Die Schwefelquellen Bad Sebastiansweiler im Vorland der Tübinger Alb gehören zu den geologischen Phänomenen der Schwäbischen Alb.
Der UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb hat die Schwefelquellen Bad Sebastiansweiler im Juni 2022 als sogenannten Geopoint ausgezeichnet. Mit diesem Label zeichnet der Geopark wichtige Geotope wie z.B. Wasserfälle, Höhlen, Gesteinsaufschlüsse oder Quellen aus.
Die Geopoints des Geoparks Schwäbische Alb sind vor Ort mit einer einheitlich gestalteten Informationstafel kenntlich gemacht. Die Tafel bei den Schwefelquellen Bad Sebastiansweiler bietet die folgenden Daten: Höhe 450 m ü. NN, Lage 48 23 57.58 N / 9 1 13.83 E.
Die Tafel beim Geopoint Schwefelquellen Bad Sebastiansweiler bietet ausführliche Informationen. Die einzelnen Kapitel haben die Überschrift: Vom "Butzenbad" zur Klinik Bad Sebastiansweiler, Schwefelbad mit anerkannter Heilwirkung, der Trinkpavillon - ein Kulturdenkmal, Was hat Schwefelwasser mit Geologie zu tun?, Klein aber fein: Bad Sebastiansweiler, Streuobststadt am Früchtetrauf. Informationen gibt es auch zu den Geopoints allgemein und zum Geopark Schwäbische Alb.
Der Zugang zum Trinkpavillon ist täglich von 8 bis 17 Uhr möglich. Das Schwefelwasser fließt nach Knopfdruck. In der Nähe des Trinkpavillons befindet sich ein Kräutergarten.
Der Trinkpavillon bei den Schwefelquellen Bad Sebastiansweiler: Rechts des Pavillons im Hintergrund sieht man die Infotafel zum Geopoint. |
Blick auf den Trinkpavillon und das dahinterstehende - nicht zugängliche - Brunnenhaus |
Der Trinkbrunnen Bad Sebastiansweiler ist ein Kulturdenkmal. |
Das Wasser bei den Schefelquellen Bad Sebanstiansweiler fließt auf Knopfdruck. |
Der Kräutergarten bei den Schwefelquellen Bad Sebastiansweiler |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen