Das ehemalige Ständehaus in Sigmaringen gehört zu den 28 Gebäuden und Orten, die im Rahmen des Historischen Stadtrundgangs besucht werden.
Am Gebäude befindet sich eine Informationstafel. Demnach wurde im Fürstentum Hohenzollern-Sigmaringen im Jahr 1833 eine landständische Verfassung eingeführt. Darin war eine Ständeversammlung vorgesehen. Sie erhielt 1846 - 1848 ein Parlamentsgebäude. Im Mittelteil des neuen Gebäudes befand sich der Ständesaal. Dazu waren in dem Gebäude die Hohenzollerische Spar- und Leihkasse sowie Landesbehörden untergebracht.
Bereits 1848/49 kam im Gefolge der Revolution das Ende der Ständeversammlung. Der Ständesaal wurde 1898/99 entfernt. 1972 - 1974 ließ die Hohenzollerische Landesbank einen modernen Erweiterungsbau errichten. Im Jahr 1999 fand erneut ein Umbau statt. Die Fassade des Erweiterungsbaus wurde an das äußere Erscheinungsbild des alten Ständehauses angepasst.
Das ehemalige Ständehaus begrenzt den Leopoldplatz auf der Nordwestseite. Die Karlstraße begrent den Leopoldplatz und das ehemalige Ständehaus auf der Nordostseite.
Die Adresse ist Leopoldplatz 5, 72488 Sigmaringen.
Blick vom Leopoldplatz auf das ehemalige Ständehaus in Sigmaringen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen