Samstag, 12. November 2022

Das Gebäude "Pfisterei" in Königsbronn

Die Pfisterei in Königsbronn auf der Ostalb ist ein ehemaliges Klostergebäude mit Steinbogengewölben und Innenfachwerk.

Unter Pfisterei versteht man im südlichen deutschen Sprachraum eine Bäckerei. Die Pfisterei war Bestandteil des Klosters Königsbronn. Nach der Zerstörung der Klosteranlage Mitte des 16. Jahrhunderts wurde die Pfisterei als eines der ersten Gebäude wiederaufgebaut. Im Gebäude waren die Bäckerei und die Küche untergebracht. 

Die Pfisterei war einst durch die 770 Meter lange geschlossene Ringmauer in die Klosteranlage einbezogen.

Im Jahr 2005 erwarb der im Jahr 1991 gegründete Kulturverein Königsbronn e.V. die Pfisterei. Das bisher vernachlässigte Gebäude wurde in jahrelanger und liebevoller Kleinarbeit unter strengsten Auflagen des Denkmalamts saniert. Heute befinden sich in der Pfisterei die Barbarastube, die Klosterschenke und das Königsbronner Kannenmuseum (KKM) mit Museums-Cafe.

 

Gemäß den Infotafeln am Gebäude ist das KKM von Mai bis Oktober jeden Sonntag von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Die Pfisterei ist ca. 130 Meter in südwestlicher Richtung vom Bahnhof Königsbronn entfernt. In der Nähe befindet sich auch der Brenztopf, eine berühmte Quelle.

Das Gebäude der Pfisterei in Königsbronn

Eingang zum Königsbronner Kannenmuseum im Gebäude der Pfisterei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen