Donnerstag, 10. November 2022

Die Thementafel Nr. 12 "Johannisplatz/Prediger" der Reihe "Städtebauförderung in Schwäbisch Gmünd"

Die Thementafel Nr. 12 "Johannisplatz/Prediger" ist eine von 20 Tafeln in Schwäbisch Gmünd, die sich mit dem Thema Städtebauförderung in Schwäbisch Gmünd befassen.

Die Thementafel Nr. 12 befindet sich auf dem Johannisplatz zwischen der Johanniskirche und dem ehemaligen Klostergebäude Prediger.

Links unten auf der Tafel sind die Standorte und Titel aller 20 Tafeln angegeben. Hierbei wird unterschieden zwischen den Stationen auf dem Gartenschau-Gelände und den Stationen in der Altstadt. Rechts oben auf der Tafel befindet sich ein Bild, das den Johannisplatz und den Prediger von oben zeigt. Links oben auf der Tafel befindet sich ein kurzer Text zum Johannisplatz und zum Prediger. Rechts unten auf der Tafel geht es um die Sanierung des Prediger in den Jahren 2010 - 13 mit Mitteln der Städtebauförderung. 

Gemäß dem Text auf der Tafel bildet der Johannisplatz mit Johanniskirche (Romanik) und Prediger (Barock) ein städtebaulich einmaliges Ensemble. Der Prediger war ein ehemaliges Dominikanerkloster. Es reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Im Jahr 1802 wurde das Kloster aufgelöst. Die Gebäude wurden als Kaserne genutzt. Im Jahr 1973 wurde der Prediger zu einem Städtischen Museum, einem Stadtarchiv, einer Bücherei sowie einer Volkshochschule umgebaut.

Weitere Informationen
 
Blick vom Johannisplatz zum Prediger in der Altstadt von Schwäbisch Gmünd


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen