Donnerstag, 22. Dezember 2022

Der Westturm des Ulmer Münsters - der höchste Kirchturm der Welt

Mit einer Höhe von 161,53 Metern über Grund gilt der Westturm des Ulmer Münsters als der höchste Kirchturm der Welt. Das Ulmer Münster selbst gilt als größte gotische Kirche in Süddeutschland.

Der Westturm (= Hauptturm) in seiner heutigen Höhe ist allerdings erst relativ spät in der Baugeschichte des Ulmer Münsters dazugekommen. Der Turm wurde erst im Jahr 1890 fertiggestellt. Baubeginn war 1885. Demgegenüber war die Grundsteinlegung zum Ulmer Münster bereits im Jahr 1377.

Der Westturm ist einer von drei Türmen des Ulmer Münsters. Die beiden anderen Türme sind der südliche und der nördliche Chorturm.

Den Westturm kann man besteigen. Es wird eine Eintrittsgebühr erhoben. Maximal kann man zu einer Höhe von 143 Meter über Grund steigen. Dort hinauf führen 768 Stufen. Eine erste Ebene befindet sich in einer Höhe von 70 Meter über Grund.

 

Weitere Informationen
Bedeutende Kirchen in Ulm im Post vom 06.01.2023

Der Westturm bzw. Hauptturm des Ulmer Münsters über dem Münsterplatz

Der Hauptturm des Ulmer Münsters (links hinten), der südliche Chorturm (Mitte) und der nördliche Chorturm (rechts, eingerüstet): Links im Vordergrund sieht man die Valentinskapelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen