Die Kirche St. Georg gehört zu den bedeutenden Kirchen in Ulm. Das Kirchengebäude gehört auch zu den Gebäuden in Ulm, an deren Außenwand eine Informationstafel angebracht ist.
Demnach hat die Georgskirche Seltenheitswert. Sie ist eine der wenigen neugotischen Kirchen, die ihren Originalzustand bewahrt haben. Die Kirche wurde 1901 - 1904 als katholische Garnisonskirche erbaut. Der Text ist in deutscher und englischer Sprache vorhanden. Zudem gibt es einen QR-Code, über den weitere Informationen abgerufen werden können.
Heute befindet sich die Kirche im Eigentum der Pfarrgemeinde. Der breite Kirchturm fällt wegen der fünf unterschiedlich hohen Turmhelme auf.
Wie kommt man hin?
Die Kirche befindet sich bei der Kreuzung Olgastraße / Frauenstraße und südlich des Alten Friedhofs. Vom Hauptbahnhof in Ulm ist die Entfernung ca. 1,1 Kilometer. Mit der Straßenbahnlinie 1 kann man zur Haltestelle Justizgebäude oder zur Haltestelle Willy-Brandt-Platz fahren. Die Kirche liegt in etwa gleich weit von beiden Haltestellen entfernt.
Weitere Informationen
Bedeutende Kirchen in Ulm im Post vom 06.01.2023
Die neugotische Kirche St. Georg in Ulm befindet sich bei der Kreuzung Olgastraße / Frauenstraße. |
Blick auf den breiten Turm auf der Westseite der Kirche St. Georg in Ulm |
Blick auf die Ostseite (Chorseite) der Kirche St. Georg in Ulm |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen