Freitag, 14. April 2023

Infotafel "Wanderparkplatz Beurener Steige 547 m ü. NN" bei Beuren im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

In den Jahren 2011/2012 wurden im Landkreis Esslingen zahlreiche Informationstafeln zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb aufgestellt, bevorzugt an den Wanderparkplätzen und Bahnhöfen.

Eine dieser Infotafeln steht beim Wanderparkplatz Beurener Steige an der Straße von Beuren hinauf auf die Albhochfläche nach Erkenbrechtsweiler.

Die Titelleiste der Tafel zeigt den Titel "Wanderparkplatz Beurener Steige 547 m ü. NN".

Der Hauptteil der Tafel wird von einer topographischen Karte der Umgebung eingenommen. Neben den Wanderwegen und den Sehenswürdigkeiten zeigt die topographische Karte auch die Kernzonen des Biosphärengebiets. Das Kartenbild reicht von Frickenhausen im Nordwesten bis Oberlenningen im Südosten. In der Karte eingetragen ist die Kernzone Bauerlochberg.

In der Textleiste der Tafel gibt es allgemeine Infos über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb sowie standortabhängige Angaben in Wort und Bild. Es werden die folgenden Sehenswürdigkeiten vorgestellt: Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, Freilichtmuseum Beuren, Panorama Therme Beuren, Gemeinde Beuren, Staatlich anerkannter Erholungsort sowie Natur und Kultur erleben.

Wie kommt man hin?
Der Wanderparkplatz Beurener Steige befindet sich im Verlauf der Straße, die vom Freilichtmuseum Beuren hinauf nach Erkenbrechtsweiler führt. Fährt man hinauf nach Erkenbrechtsweiler, befindet sich der Wanderparkplatz auf der linken Seite. Es steht keine Linksabbiegespur zur Verfügung. Beim Linksabbiegen auf den Wanderparkplatz muss man deshalb ganz genau auf den nachfolgenden und entgegenkommenden Verkehr achten. Fährt man von Erkenbrechtsweiler abwärts nach Beuren, befindet sich der Wanderparkplatz auf der rechten Seite. Es steht kein Verzögerungsstreifen zur Verfügung. Deshalb muss man beim Rechtsabbiegen genau auf den nachfolgenden Verkehr achten.
   
Weitere Informationen

 

Der Wanderparkplatz Beurener Steige mit der Informationstafel zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb liegt in einem kleinen Steinbruch an der Straße vom Freilichtmuseum Beuren hinauf nach Erkenbrechtsweiler.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen