Sonntag, 16. April 2023

Infotafeln in und bei Beuren im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Im Gemeindegebiet von Beuren befinden sich mindestens acht Infotafeln zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Im Rahmen der Besucherlenkungskonzeption für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist unter anderem eine einheitliche Beschilderung bei den Wanderparkplätzen vorgesehen. Dieses Konzept wurde bisher in den Landkreisen Esslingen und Reutlingen sowie in der Gemeinde Westerheim im Alb-Donau-Kreis umgesetzt.

Im Landkreis Esslingen wurden bereits im Jahr 2010 ca. 70 Infotafeln aufgestellt. Auch an den Wanderparkplätzen und anderen wichtigen Stellen in der Gemeinde Beuren im Landkreis Esslingen wurden die in einem einheitlichen Layout gehaltenen Tafeln aufgestellt. Die Gemarkung von Beuren befindet sich mit Ausnahme eines nördlichen Zipfels vollständig im Biosphärengebiet Schwäbische Alb.  

Nachfolgend werden die einzelnen Standorte der Infotafeln in der Gemeinde Beuren aufgelistet, geordnet nach dem Titel der Tafel. Genannt wird der in der Titelleiste der Tafel genannte Name des Standorts mit Höhenangabe, wo vorhanden. Jede Infotafel beinhaltet auch standortabhängige Themen. Jede Infotafel umfasst darüber hinaus eine Karte der Umgebung des Standorts mit den Wanderwegen, Sehenswürdigkeiten und Kernzonen des Biosphärengebiets sowie allgemeine Infos über das Biosphärengebiet.

Die Infotafeln im Einzelnen:
Beurener Fels 721 m ü. NN
 
Freilichtmuseum Beuren 471 m ü. NN
 
Hohbölle 480 m ü. NN
 
Karlsplatz 433 m ü. NN
 
Panorama Therme Beuren 440 m ü. NN
 
Schlossgasse 435 m ü. NN
 
Wanderparkplatz Beurener Steige 547 m ü. NN
 
Wanderparkplatz Zwetschgenwäldle 449 m ü. NN 

Weitere Informationen
 
Infotafel zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb beim Parkplatz des Freilichtmuseums Beuren

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen