Mittwoch, 6. September 2023

Der Kaltentalweiher bei Bad Urach

Der Kaltentalweiher bei Bad Urach gehört zu den wenigen Stillgewässern der Schwäbischen Alb.

Der 300 mal 80 Meter große Kaltentalweiher befindet sich ca. 3,2 Kilometer nordöstlich von Bad Urach im Kaltental, einem Seitental des Elsachtals.

Der Begriff "Weiher" deutet darauf hin, dass das Stillgewässer künstlich angelegt worden ist. Der Kaltentalweiher wurde in den Jahren 1977 - 1979 aufgestaut. Allerdings sieht man den Damm so gut wie nicht. Beim Blick über den Kaltentalweiher entsteht der Eindruck, dass es sich um ein natürliches Gewässer handelt. Konkret gibt es einen großen und einen kleinen See. Im großen See befindet sich eine Insel.  

Wie kommt man hin?
Der Rundwanderweg Nr. 3 der Bad Uracher Rundwanderwege heißt "Um den Kaltentalweiher". Dieser Weg führt am Kaltentalweiher vorbei. Mit seinen 10,9 Kilometern Länge und dem zu überwindenden Höhenunterschied von fast 500 Metern wird dieser Weg allerdings als schwer eingestuft.
 
 
Vom Wanderparkplatz P 20 an der Straße von Bad Urach nach Grabenstetten kann man einen Spaziergang zum Kaltentalweiher machen. Es gibt beim P 20 eine Wandertafel mit einer genauen Karte. Man präge sich den in der Karte verzeichneten Weg ein. Die Entfernung ist ca. 1,4 Kilometer einfache Strecke. Man kann den Kaltentalweier auch umrunden und den Hin- und Rückweg etwas differenzieren.  

Weitere Informationen
 
Der Kaltentalweiher bei Bad Urach hat eine idyllische Lage.

Am Ufer des Kaltentalweihers

Am Kaltentalweiher kann man eine interessante Flora und Fauna beobachten.
Feuchtgebiet beim Kaltentalweiher


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen