Am 16.07.2023 wurde auf dem Marktplatz von Bad Urach die neue Schäferlauf-Skulptur des Künstlers Peter Lenk feierlich enthüllt.
Der Bildhauer Peter Lenk ist ein immer wieder umstrittener Künstler. Denn er legt sich in seinen Kunstwerken oft mit den Herrschenden in Politik und Kirche an. Bemerkenswert ist deshalb, dass die neue Schäferlauf-Skulptur auf dem Marktplatz der Stadt Urach von der Stadt selbst beauftragt worden ist.
Eine Tafel bei der Schäferlauf-Skulptur informiert über die Hintergründe. Demnach hat der Schäfertanz seine Wurzeln in einem uralten heidnischen Brauch. Die Schäferei galt jahrhundertelang als unehrliches Gewerbe. Die Tafel bietet, eng bedruckt, viele weitere Details zur Schäferei und zum Schäferlauf.
Bad Urach hat jetzt eine neue Sehenswürdigkeit. Die Skulptur steht mitten auf dem von Fachwerkgebäuden umstandenen Marktplatz. Wider Erwarten wird der Blick auf die historischen Fachwerkhäuser durch die Skulptur nicht beeinträchtigt. Die neue Skulptur und die historischen Gebäude der Stadt kommen gut miteinander klar.
Ein Kranwagen der Feuerwehr hat am 16.07.2023 die neue Schäferlauf-Skulptur des Künstlers Peter Lenk auf dem Marktplatz in Bad Urach enthüllt. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen