Mittwoch, 29. November 2023

Aussichtspunkt Marienfels bei Beuren auf der Esslinger Alb

Der Aussichtspunkt Marienfels befindet sich am Albtrauf der Esslinger Alb südlich von Beuren sowie zwischen Erkenbrechtsweiler und der Burgruine Hohenneuffen.

Allerdings ist die Aussicht vom Felskopf des Marienfels durch Bewuchs sehr eingeschränkt. Wenige hundert Meter vom Marienfels in Richtung Burgruine Hohenneuffen befindet sich ein weiterer Felskopf, der eine etwas bessere Aussicht bietet. Alle weiteren Felsköpfe darf man wegen des Schutzes der empfindlichen Flora und Fauna nicht betreten.

Der Marienfels und der benachbarte Felskopf sind vor Ort nicht beschildert. Die Lage des Marienfels geht jedoch aus der Wanderkarte 1:.25.000 Blatt W238 Metzingen des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung hervor.

Der Marienfels und der Albtrauf westlich des Marienfels befinden sich im 3,8 Hektar großen flächenhaften Naturdenkmal "Marienfels mit Wilhelmshöhle".

 

Wie kommt man hin?
Der Marienfels liegt im Verlauf des Albsteigs (Schwäbische Alb-Nordrand-Weg) im Abschnitt zwischen Erkenbrechtsweiler und der Burgruine Hohenneuffen.

Der Marienfels befindet sich zwar gerade noch auf der Gemarkung von Beuren. Ein Besuch des Felsens ist jedoch am einfachsten von Erkenbrechtsweiler aus möglich. Mit dem Auto biegt  man südlich von Erkenbrechtsweiler in Richtung Burgruine Hohennneuffen ab. Ca. 820 Meter nach dem Abbiegen befindet sich auf der rechten Straßenseite ein Parkplatz, der bei schönem Wetter schnell voll sein kann. Vom Parkplatz folgt man dem in nördliche Richtung von der Straße wegführenden Feldweg bis zum Albtrauf. Dort biegt man nach links ab und folgt dem Albtrauf. Dort wo auch auf der linken Wegseite der Wald beginnt, befindet sich der Aussichtspunkt Marienfels. Die Entfernung ist ca. 300 Meter.

Alternativ kann man den Großparkplatz Bassgeige ansteuern. Er befindet sich unmittelbar nördlich von Erkenbrechtsweiler. Von dort geht man erst mal zum Zangentor G des keltischen Oppidums Heidengraben (Beschilderung). Dort trifft man auf den Albsteig (Schwäbische Alb-Nordrand-Weg). Man folgt diesem gut markierten Weg durch das Tor G hindurch und am Ortsrand von Erkenbrechtsweiler entlang. Dann geht es Richtung Albtrauf. Dort wo auf beiden Seiten des Wegs Wald ist, befindet sich auf der rechten Seite der Marienfels. Die Entfernung ist ca. 2,3 Kilometer.   

Weitere Informationen

Beuren - eine Gemeinde im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 12.07.2019 in diesem Blog 

Der Felskopf des Marienfels auf der Esslinger Alb

Blick vom Marienfels auf den Albtrauf bei Beuren

Blick von einem dem Marienfels benachbarten namenlosen Fels

Der Herbst bringt dem Albtrauf ein Fest der Farben.

Blick Richtung Bassgeige und Beurener Fels auf der Esslinger Alb 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen