Die Thementafel "Der Heidengraben - Abschnittsbefestigung am Beurener Berg" befindet sich nördlich von Erkenbrechtsweiler und auf der Gemarkung der Gemeinde Beuren am Weg zum Aussichtspunkt Beurener Fels, einem Teil des Bassgeige genannten Teils des Albtraufs.
Dies ist eine der zahlreichen Thementafeln im Umfeld des Heidengrabens, des größten keltischen Oppidums Mitteleuropas.
Thematisiert auf den einzelnen Thementafeln wird aber nicht nur der eigentliche keltische Heidengraben, sondern auch im Umfeld des Heidengrabens sich befindende Bodendenkmale aus dem Mittelalter.
Die Abschnittsbefestigung am Beurener Berg ist ein solches mittelalterliches Bodendenkmal. Die Thementafel enthält einen Text, eine topographische Karte, eine kleinere Karte mit dem Verlauf des Heerwegs und eine Zeitschiene von 1000 v. Chr. bis heute.
Gemäß der Thementafel quert hier eine aus dem Mittelalter stammende Mauer den Bergrücken, der zum Beurener Fels hinaufführt. An der tiefsten Stelle des Sattels wurde ein Graben ausgehoben. Aus dem Tal von Beuren kam ein noch heute sichtbarer Weg hinauf zur Bassgeige. Dieser Weg wurde und wird bis heute "Heerweg" genannt.
Die Thementafel "Der Heidengraben - Abschnittsbefestigung am Beurener Berg" |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen