Der Deckelesfels befindet sich am Albtrauf auf der orographisch rechten Seite des Ermstals oberhalb von Dettingen an der Erms und nordwestlich von Hülben auf der Reutlinger Alb.
Der Blick vom Deckelesfels geht zunächst hinab ins Wachtetal, ein Seitental des Ermstals. Dahinter verläuft das Ermstal von links nach rechts. Und noch einmal dahinter erhebt sich der Albtrauf westlich des Ermstals mit dem Rossberg.
Wie kommt man hin?
Der nächstgelegene Parkplatz ist der Wanderparkplatz "Flieger". Der Parkplatz befindet sich auf der Albhochfläche bei Hülben. Von Hülben fährt man in Richtung Grabenstetten. Wenige Meter nach dem Ortsende von Hülben biegt die Zufahrtstraße zum Segelflugplatz nach links ab. Dort wo das Sträßchen den Waldrand erreicht, befindet sich der Wanderparkplatz Flieger.
Vom Wanderparkplatz Flieger folgt man zunächst dem Schwäbische Alb-Nordrand-Weg (Albsteig) in nordwestliche und westliche Richtung. Bei der nächsten Wanderwegverzweigung folgt man dem Gustav-Ströhmfeld-Weg geradeaus weiter. Ein kurzer Stichweg führt dann zum Aussichtspunkt Deckelesfels. Die Entfernung vom Wanderparkplatz Flieger ist ca. 1,1 Kilometer.
Weitere Informationen
Hülben - eine Gemeinde im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 12.12.2019 in diesem Blog
Aussichtspunkte über dem Ermstal und über Bad Urach im Post vom 16.04.2021 in diesem Blog
Blick vom Aussichtspunkt Deckelesfels in südsüdwestliche Richtung: Man blickt in das Wachtetal, rechts hinten ist das Ermstal. |
Blick vom Aussichtspunkt Deckelesfels in westliche Richtung: Die sichtbaren Siedlungen gehören zu Dettingen an der Erms. |
Blick vom Aussichtspunkt Deckelesfels in westnordwestliche Richtung: Links im Bild verlässt die Erms die Albtafel. |
Blick vom Aussichtspunkt Deckelesfels in nordwestliche Richtung: In der Bildmitte ganz hinten erhebt sich der Jusi. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen