Die Thementafel "Selten so gut sichtbar" befindet sich am Albtrauf nahe der Neuffener Steige an der Schnittstellle zwischen den Landkreisen Reutlingen und Esslingen sowie im Verlauf des Gustav-Ströhmfeld-Wegs, eines Qualitätswegs Wanderbares Deutschland, der von Metzingen nach Neuffen führt.
Im Rahmen der Neukonzeption des Gustav-Ströhmfeld-Wegs wurden in den Jahren 2012/2013 zahlreiche Thementafeln im Wegverlauf aufgestellt. Sie informieren über die Geologie, die Landschaftsgeschichte und die Biologie der Landschaft am Albtrauf zwischen Metzingen und Neuffen.
Die
Thementafel "Selten so gut sichtbar - ein Musterschlot des Schwäbischen Vulkans"
befindet sich oberhalb des ehemaligen Neuffener Steinbruchs mit seinem Vulkanschlot.
Die Tafel informiert über das Uracher Vulkangebiet mit seinen Vulkanschloten. Mit Text und Bild werden der Vulkanschlot im ehemaligen Neuffener Steinbruch sowie das Uracher Vulkangebiet thematisiert. Es gibt auch eine Querschnittszeichnung eines Vulkanschlots und eine schematische Karte des Verbreitungsgebiets des Uracher Vulkangebiets.
Die Tafel beinhaltet auch eine Wegverlaufsskizze. Zudem sind zwei QR-Codes aufgedruckt. Am unteren Rand der Tafel sind die Logos und Namen des Schwäbischen Albvereins und des Biosphärengebiets Schwäbische Alb sowie eines Sponsors aufgeführt.
Thementafel "Selten so gut sichtbar" im Verlauf des Gustav-Ströhmfeld-Wegs |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen