Donnerstag, 18. Juli 2024

Bleibt die "Promillesteige" zwischen Dettingen an der Erms und Hülben dauerhaft gesperrt?

Die "Promillesteige" ist eine Gemeindeverbindungsstraße zwischen Dettingen an der Erms und  Hülben auf der Reutlinger Alb.

Unter einer Steige versteht man eine Straße, die vom Fuß des Albtraufs der Schwäbischen Alb zur Albhochfläche hinaufführt. Die Promillesteige hat auch den Namen (Alte) Dettinger Steige. 

Seit dem 22.12.2023 ist die Promillesteige wegen Fahrbahnschäden und Steinschlaggefahr für Kraftfahrzeuge gesperrt. Zunächst beabsichtigte man, dass die Sperrung nur vorübergehend ist und nach einer Sanierung die Straße ca. Ende 2024 wieder geöffnet werden kann. 

Baulastträger der Straße ist die Gemeinde Dettingen an der Erms. Bald stellte sich heraus, dass die Gemeinde die Sanierung der Straße nicht stemmen kann. Zuschüsse von Bund, Land oder Kreis sind nicht zu erwarten. Sofortmaßnahmen zur Sicherung der Straße würden ca. 2,5 Millionen Euro benötigen. Eine grundlegende Sanierung würde ca. 18,5 Millionen Euro kosten.

 

Im Internet kamen im Rahmen einer Open Petition über 4.300 Unterstützer zusammen, die sich für eine Übertragung der Straße an den Kreis Reutlingen aussprachen.

Im Mai 2024 hat der Gemeinderat von Dettingen an der Erms beschlossen, dass die Promillesteige dauerhaft geschlossen bleiben soll.  

Weitere Informationen

Blick vom Rand der Albhochfläche bei Hülben auf die Absperrung am Beginn der Promillesteige

Die Zufahrt von Hülben zum Segelflugplatz und zum Wanderparkplatz Flieger ist frei (Blick aus Richtung Hülben).

Langsam nimmt die Natur Besitz von der Promillesteige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen