Am 09.04.2024 wurde der neue Heidengrabenturm bei Erkenbrechtsweiler auf der Mittleren Alb für Besucher freigegeben. Die offizielle Eröffnung war am 08. und 09.06.2024.
Auf der Esslinger Alb gibt es damit jetzt zwei Aussichtstürme.
Der Heidengrabenturm ist ein Bestandteil des Erlebnisfeldes Heidengraben, das auch das Heidengrabenzentrum und den Kelten-Erlebnis-Pfad umfasst.
Der Heidengrabenturm befindet sich beim Parkplatz Hochholz an der Straße von Erkenbrechtsweiler nach Hülben. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig (Tagesticket 5 Euro).
Der Heidengrabenturm kostete ca. 600.000 Euro. Es gab Fördermittel von ca. 300.000 Euro. Die anderen 300.000 Euro finanzierte der Zweckverband Region am Heidengraben, der von den Gemeinden Erkenbrechtsweiler, Grabenstetten und Hülben finanziert wird.
Der Turm ist 20,5 Meter hoch. 102 Stufen führen hinauf zur Aussichtsplattform. Der Turm hat die Form eines Dreiecks. Das nimmt Bezug auf die keltische Triskel, das Knotenmuster mit den drei Spiralen. Zudem symbolisieren die drei Ecken die am Projekt beteiligten Gemeinden.
Der neue Heidengrabenturm auf der Mittleren Alb |
Auf der Plattform des neuen Heidengrabenturms bei Erkenbrechtsweiler |
Die letzten der 102 Stufen hinauf zur Aussichtsplattform des Heidengrabenturms |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen