Die Thementafel Nr. 16 "Marktplatz" ist eine von 20 Tafeln in Schwäbisch Gmünd, die sich mit dem Thema Städtebauförderung in Schwäbisch Gmünd befassen.
Die Thementafel Nr. 16 befindet sich auf dem nördlichen Teil des Marktplatzes in Schwäbisch Gmünd.
Links unten auf der Tafel sind die Standorte und Titel aller 20 Tafeln angegeben. Hierbei wird unterschieden zwischen den Stationen auf dem Gartenschau-Gelände und den Stationen in der Altstadt. Zudem gibt es dort einen Stadtplanauszug mit den Standorten aller 20 Stationen.
Die Tafel beinhaltet zwei Luftbilder. Ein Bild ist älteren Datums und zeigt den Marktplatz vollgestellt mit Autos. Das andere Bild ist ein Luftbild des Marktplatzes wie er sich heute zeigt, als Fußgängerzone.
Ein Text erläutert die städtebauliche Situation. Demnach zählt der Marktplatz von Schwäbisch Gmünd zu den schönsten und größten in Süddeutschland. Mit dem Marktplatz wurde eine geschichtsträchtige Hauptachse wiederbelebt. Vorrangiges Ziel ist die erhaltende Erneuerung. Eine Neubebauung kommt nur in Betracht, wenn Erhaltung und Nutzung bautechnisch nicht oder nur mit unvertretbar hohem Aufwand möglich sind. Die Gebäude Rathaus, Grät, Spital und Amtshaus wurden denkmalgerecht saniert. Der bedeutende Profanbau Marktplatz 11 im Stil des Spätbarock und Rokoko konnte dank öffentlicher Zuschüsse privat saniert werden.
Das Gebäude Marktplatz 11 in Schwäbisch Gmünd wurde vorbildlich saniert. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen