Mittwoch, 30. März 2011

Rundwanderweg "Wasserfälle" bei Burladingen-Salmendingen (Talheimer Wasserfall)


Viele Orte auf der Schwäbischen Alb haben Rundwanderwege eingerichtet, so auch der Burladinger Teilort Salmendingen. Rund um Salmendingen wurden vier Rundwanderwege ausgeschildert. In Bezug auf die Beschilderung und auf die Information für die Besucher gehören die Rundwanderwege bei Salmendingen sicher zur ersten Liga der Rundwanderwege auf der Schwäbischen Alb. Im heutigen Post in diesem Post geht es um den Rundwanderweg Wasserfälle

Der Rundwanderweg "Wasserfälle" beschreibt einen 5,6 Kilometer langen Rundkurs nordöstlich von Salmendingen und kommt hierbei am Talheimer Wasserfall vorbei. Start- und Endpunkt ist der Wanderparkplatz Geißhalde. Dieser Wanderparkplatz befindet sich unmittelbar südlich der Kreisstraße K 7161, die Salmendingen mit Ringingen verbindet. Der Parkplatz befindet sich ca. 1,1 Straßenkilometer westlich des Ortskerns von Salmendingen. 

Der Rundwanderweg beschreibt einen Kreis um den Monkberg. Nördlich des Monkbergs steigt der Weg am Albtrauf hinab zu einem Karstwasserfall, dem Talheimer Wasserfall, der für den Rundwanderweg namensgebend war. Der Rundwanderweg verläuft zum größeren Teil auf Feld- und Forstwegen. Der Wiederansteig vom Talheimer Wasserfall auf die Albhochfläche folgt jedoch einem teilweise nassen, steinigen und steilen Erdweg. Für diesen Abschnitt ist gutes Schuhwerk erforderlich. Am Startpunkt des Wegs findet sich eine gute Kartentafel mit dem Wegverlauf. An allen Wegverzweigungen sind Wegschilder angebracht.

Anmerkung vom 02.08.2013
Die Bilder in diesem Post stammen aus dem Winterhalbjahr. Wir wurden darüber informiert, dass der Wasserfall in trockenen Sommern zeitweise nicht mehr vorhanden ist.

Hier gibt es eine Übersicht über die schönsten Wasserfälle der Schwäbischen Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelen Wasserfällen befassen, verlinkt. 

Mit violetter Farbe ist auf diesem Kartenausschnitt der Rundwanderweg "Wasserfälle" eingetragen. Der Pfeil kennzeichnet den Ausgangspunkt Wanderparkplatz Geißhalde.
Dies ist die Beschilderung des Rundwanderwegs "Wasserfälle".
Malerisch liegt Salmendingen auf der Kuppenalb.
Talheimer Wasserfall am Albtrauf nordöstlich von Salmendingen: Dies ist ein sogeannnter konstruktiver Wasserfall, der sich durch Ausfällen des im Wasser gelösten Kalks immer weiter aufbaut.
Der Kornbühl mit der Salmendinger Kapelle ist wohl die berühmteste Kuppe der Kuppenalb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen