Natura 2000 besteht aus den Vogelschutzgebieten und den FFH (Flora-Fauna-Habitat)-Gebieten. Obwohl diese Schutzgebiete inzwischen ca. 15 Prozent der Fläche Deutschlands und auch der EU bedecken, sind sie doch kaum bekannt. Das liegt sicher unter anderem daran, dass die Natura 2000-Gebiete zumindest in Deutschland vor Ort nicht beschildert sind.
Allerdings sich die Natura Trails der Naturfreunde ebenfalls nicht ausgeschildert. Sie sind nur virtuell vorhanden. Zu jedem Natura Trail gibt es einen kleinen Prospekt, der im pdf-Format auch im Internet heruntergeladen werden kann. Aus dem Prospekt geht der Wegverlauf eindeutig hervor.
Die Natura Trails beginnen oder enden vielfach an den Naturfreundehäusern. Dort sind oft auch Informationstafeln aufgestellt mit Angaben zum dort beginnenden Natura Trail. Die zu den einzelnen Trails verfügbaren Prospekte gehen näher auf die Natura 2000-Schutzgebiete ein, an denen der jeweilige Weg (Trail) vorbeikommt.
Auf der Schwäbischen Alb gibt es zur Zeit neun Natura Trails.
- Neuffener Tal und Jusi
- Leben und Arbeiten am Fluss (Blautal bei Ulm)
- Täler um Bad Urach
- Albtrauf bei Aalen
- Albtrauf zwischen Dettingen und Eningen
- Ameisenstadt und Trockentäler auf dem Härtsfeld
- Eninger Weide / St. Johann
- Hohe Warte und Längental
- Jusi und Ermstal
Vor dem Naturfreundehaus An der Steinach in Neuffen befinden sich Informationstafeln, die auch Informationen zum Natura Trail Neuffener Tal und Jusi beinhalten. |
Auf der Infotafel beim Naturfreundehaus An der Steinach in Neuffen ist auch ein Kartenausschnitt mit dem Verlauf des Natura Trails eingestellt. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen