Der Kuhfels und die Albhochfläche, die unmittelbar an den Fels angrenzt, sind als Naturdenkmal ausgewiesen. Das Naturdenkmal hat eine Fläche von 1,1 Hektar und wurde im Jahr 1984 verordnet. Der Kuhfels ist auch ein Geotop. Der Fels besteht aus Gesteinen des Weißjura epsilon.
Wie kommt man hin?
Der neu zertifizierte Weitwanderweg "Albtraufgänger" führt in seinem Abschnitt von Gingen/Fils nach Geislingen/Steige am Aussichtspunkt Kuhfels vorbei. Vom Bahnhof Gingen/Fils ist man ca. 4,7 Kilometer unterwegs.
Der Albtraufgänger führt nicht direkt am Bahnhof von Geislingen/Steige vorbei. Vom Bahnhof folgt man der Bahnhofstraße ca. 215 Meter in Richtung Norden. An deren Ende führt die Heidenheimer Straße geradeaus weiter. Nach weiteren 1,2 Kilometern kommt man zu einer größeren Straßenkreuzung. Dort geht man geradeaus weiter. Nach weiteren 120 Metern unterquert man die Bahnstrecke. Dahinter stößt man auf den Albtraufgängerweg. Man folgt den Zeichen des Wegs geradeaus und ansteigend in Richtung Tegelberg. Die Entfernung vom Bahnhof bis zum Kuhfels ist fast gleich lang wie die Entfernung vom Bahnhof Gingen/Fils, ca. 4,7 Kilometer.
Siehe auch:
Weitwanderweg Albtraufgänger im Landkreis Göppingen ist Qualitätsweg Wanderbares Deutschland im Post vom 24.01.2015 in diesem Blog
Durch das Felsental bei Geislingen/Steige im Post vom 22.09.2010
160 Jahre Geislinger Steige im Post vom 10.06.2010
Aussicht von der Burgruine Helfenstein bei Geislingen an der Steige im Post vom 27.01.2010
Beim Naturdenkmal Kuhfels am Rand des Tegelbergs bei Geislingen/Steige |
Eine Magerwiese und Kiefernbäume verleihen dem Aussichtspunkt Kuhfels bei Geislingen/Steige ein malerisches Ambiente. |
Blick vom Aussichtspunkt Kuhfels in Richtung Westnordwesten hinab ins Filstal mit der Gemeinde Kuchen. Der gegen Kuchen vorspringende Teil des Albtraufs westlich des Filstals heißt Spitzenberg. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen