Freitag, 7. September 2018

Bad Urachs Rundwanderweg Nr. 4 (Rund um Eberstetten), Teil 2 von 3

Dies ist der zweite von drei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Rundwanderweg Nr. 4 (Rund um Eberstetten) bei Bad Urach.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Wanderweg. Im heutigen und im folgenden Post wandern wir im Wegverlauf.

Beim Parkplatz P 18 Zittelstatt überquert man die B 28 mit Hilfe einer Lichtsignalanlage. Dahinter folgt man der Grabenstetter Straße, die hier von der B 28 abzweigt und in das Elsachtal hineinführt. Die Grabenstetter Straße führt an einem Friedhof entlang. Am Ende des Friedhofs überquert man die Grabenstetter Straße nach rechts und steigt beim Wegweiserstandort Grabenstetter Straße, 482 m, im Wald steil bergan.

Man kommt dann zum Wegweiserstandort "oberhalb Friedhof", 505 m. Hier beginnt der eigentliche Rundweg und man muss sich entscheiden, in welcher Richtung man den Rundweg begehen will. Wir wählen die Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn. Es geht also weiter in Richtung des Zwischenziels Aussicht Wölfling.

Am Albtrauf geht es nun auf einem Pfad in Kehren weiter aufwärts. Der Wald hier ist naturnah. Nach einiger Zeit erreicht man einen wunderschönen Aussichtspunkt, genannt Wöfling. Dieser Aussichtspunkt ist fast ein Geheimtip für die Uracher Alb. Man blickt auf die Altstadt von Bad Urach und den hier sehr bewegten Albtrauf. Hinter der Altstadt erhebt sich der Schlossberg mit der Burgruine Hohenurach.

Nun geht es nur noch ein kurzes Stück weiter im Wald bergauf. Dann erreicht man eine erste Wiesenlichtung, genannt Ulmer. Diese Wiesenlichtung befindet sich in etwa auf einer Zwei-Drittel-Höhe am Albtrauf. Aller Umgebungslärm ist hier verschwunden. Man fühlt sich wie auf einer Insel. Der Weg führt quer durch die Wiesenlichtung hindurch in Richtung Schafhaus. Hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Rundwanderwege bei Bad Urach. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen dieser Rundwanderwege befassen, verlinkt.

Anstieg aus dem Elsachtal bei Bad Urach mit Blick auf den Schlossberg mit der Burgruine Hohenurach
Naturnaher Wald am Albtrauf über dem Elsachtal bei Bad Urach
Ein spannender Pfad führt aus dem Elsachtal hinauf auf die Wiesenlichtung Ulmer.
Vom Aussichtspunkt Wölfling blickt man auf den bewegten Albtrauf bei Bad Urach mit der Altstadt von Bad Urach und dem Schlossberg mit der Burgruine Hohenurach.
Unvermittelt tritt der Pfad aus dem Wald heraus und auf die Wiesenlichtung Ulmer.
Die Wiesenlichtung Ulmer umfasst eine Verebnungsfläche auf ca. Zwei-Drittel-Höhe am Albtrauf bei Bad Urach.
Kaum ein  Laut der Zivilisation dringt zur Wiesenlichtung Ulmer hinauf: Ein Geheimtip.