Sonntag, 9. September 2018

Bad Urachs Rundwanderweg Nr. 4 (Rund um Eberstetten), Teil 3 von 3

Dies ist der dritte von drei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Rundwanderweg Nr. 4 (Rund um Eberstetten) bei Bad Urach.

Im ersten Post der kleinen Reihe gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Wanderweg. Im vorangegangenen Post haben wir mit der Wanderung im Wegverlauf begonnen und sind hierbei bis zur Wiesenlichtung Ulmer gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Immer noch gehen wir auf der großartigen Wiesenlichtung Ulmer. Bald erreicht man das sogenannte Schafhaus. Hier übernachtet wohl immer mal wieder eine Schafherde, die die Wiesenlichtungen um Bad Urach offen hält.

Darauf tritt der Wanderweg wieder in ein Waldstück ein. Dies ist der oberste Bereich des Tals Langer Grund, eines Seitentals des Elsachtals. Man kommt an einem Brunnen vorbei. Nach einiger Zeit kommt man zur zweiten großen Wiesenlichtung dieser Gegend, genannt Pfähler. Auf dieser Wiesenlichtung befindet sich eine kleine grasige Kuppe, die Feldherrenhügel genannt wird. Die Sicht von dort geht vor allem in Richtung Norden. Über die Wiesenlichtung Pfähler hinweg blickt man zum Elsachtal und zum Kaltental.


Auf der Wiesenlichtung Pfähler kommt man auch noch an einem Rastplatz und an einer Unterstandshütte vorbei. Auch die Wiesenlichtung Pfähler ist eine Oase der Ruhe und ein Ort der Weltentrücktheit.

Nach einiger Zeit tritt man wieder in den Wald ein. Auf einem Forstweg geht es nun in Kehren abwärts ins Tal Langer Grund, einem Seitental des Elsachtals, das seinerseits ein Seitental des Ermstals ist.

Unten im Talgrund des Tals Langer Grund angekommen biegt man nach links ab. Nun verläuft der Wanderweg am Hang oberhalb des Elsachtals entlang. Schließlich erreicht man den schon bekannten Wegweiserstandort "oberhalb Friedhof", wo der eigentliche Rundweg endet. Auf dem schon bekannten Zuweg geht es vollends hinab ins Elsachtal und zurück zum Wanderparkplatz P 18 Zittelstatt an der B 28 am Ortsrand von Bad Urach.

Weitere Informationen 
Hier gibt es eine Übersicht über die Rundwanderwege bei Bad Urach. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen dieser Rundwanderwege befassen, verlinkt.


Das Schafhaus befindet sich auf der Wiesenlichtung Ulmer bei Bad Urach.
Brunnen im Waldgebiet zwischen den Wiesenlichtungen Ulmer und Pfähler
Blick auf den sogenannten Feldherrenhügel auf der Wiesenlichtung Pfähler
Blick vom Feldherrenhügel über die Wiesenlichtung Pfähler in Richtung Nordnordwesten: Im Hintergrund tiefen sich das Elsachtal (von rechts nach links) sowie das Kaltental (Bildmitte von vorne nach hinten) ein.
Unterstandshütte und Rastplatz auf der Wiesenlichtung Pfähler
Bächlein im Tal Langer Grund
Blick aus dem Tal Langer Grund in Richtung Elsachtal (im Hintergrund von rechts nach links)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen