Davon erzählen zwei Thementafeln, die der Alt-Owen Förderkreis e.V. und die Stadt Owen erstellt haben. Eine der Thementafeln befindet sich auf dem Teckberg zwischen der Burg Teck und dem Gelben Fels. Die andere Thementafel befindet sich beim Parkplatz Bölle am Westhang des Teckbergs.
Die Thementafel auf dem Teckberg steht neben den Fundamentresten der ehemaligen Flugzeughalle, in der die Gleit- und Segelflugzeuge untergebracht wurden. Der Startplatz Gelber Fels und die Flugzeughalle wurden im Jahr 1934 errichtet. Der Startplatz Gelber Fels war bis Anfang 1945 in Betrieb. Die Halle wurde im Jahr 1946 abgebrochen. In den 60er Jahren wurden der Betonboden der Halle aufgebrochen und Bäume gepflanzt. Inzwischen hat der Wald von dem Gelände wieder Besitz genommen.
Die Thementafel beim Parkplatz Bölle steht neben der Trasse des ehemaligen Schrägaufzugs zum Startplatz. Der Schrägaufzug wurde in den Jahren 1936 - 1941 errichtet. Der Schrägaufzug bewältigte eine Höhendifferenz von 140 Metern. Der Aufzugswagen hatte eine fünf mal drei Meter große Plattform. Der Schrägaufzug war nur von Juli 1941 bis Dezember 1944 in Betrieb. Der während des Zweiten Weltkriegs herrschende Benzinmangel erschwerte jedoch den Betrieb.
Wie kommt man hin?
Die Thementafel "Der Startplatz Gelber Fels" befindet sich am Wanderweg ("Albsteig") zwischen der Burg Teck und dem Aussichtspunkt Gelber Fels.
Die Thementafel "Schrägaufzug zum Startplatz" befindet sich beim Parkplatz Bölle, der von Owen über die Höhenstraße zur Burg Teck erreichbar ist.
Im Rahmen einer Rundwanderung kann man beide Thementafeln besuchen. Hierzu fährt man mit dem Auto zum bereits genannten Parkplatz Bölle. Hier befindet sich eine der beiden Thementafeln. Von diesem Parkplatz folgt man dem Pfad, der in Kehren zur Burg Teck hinaufführt (Württemberger Wegle). Von der Burg Teck folgt man dem Schwäbische Alb-Nordrand-Weg (Albsteig) zum Aussichtspunkt Gelber Fels und kommt hierbei an der anderen Thementafel vorbei.
Vom Aussichtspunkt Gelber Fels folgt man weiter dem Albsteig, der jetzt hinabsteigt zum Sattelbogen, einer Einsattelung, über die der Teckberg mit der Tafel der Schwäbischen Alb zusammenhängt. Im Sattelbogen wendet man sich scharf nach rechts und folgt dem Forstweg, der am Westhang des Teckbergs entlang zurückführt zum Parkplatz Bölle (Mömpelgardweg).
Das Lenninger Tal mit der Burg Teck ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über das Lenninger Tal. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.
Thementafel "Schrägaufzug zum Startplatz" beim Parkplatz Bölle |
Die Fundamente der ehemaligen Flugzeughalle auf dem Teckberg werden inzwischen von Wald eingenommen. |
Der ehemalige Startplatz und heutige Aussichtspunkt Gelber Fels auf dem Teckberg bei einer sehr dunstigen Wetterlage |
Trasse des ehemaligen Schrägaufzugs beim Parkplatz Bölle |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen