Montag, 29. Oktober 2018

Weitwanderweg und Qualitätsweg Albtraufgänger von Mühlhausen im Täle nach Wiesensteig, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Abschnitt Mühlhausen im Täle - Wiesensteig des Weitwanderwegs Albtraufgänger im Landkreis Göppingen im Oberen Filstal.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Wegabschnitt. Heute wandern wir im Wegverlauf.

Vom Parkplatz beim Hotel Höhenblick am Ortsrand von Mühlhausen im Täle geht es gleich steil bergauf am Sommerberg. Man nutzt hier einen erdigen Forstweg, für den gute Schuhe erforderlich sind. Nach einiger Zeit erreicht man die Albhochfläche, die hier "Buch" genannt wird.

Kurze Zeit geht es über waldfreies Gelände auf der Hochfläche Buch. Dann beginnt bereits wieder der Abstieg in Richtung Filstal. Auf halber Höhe verlässt man den Wald und kommt in das Naturschutzgebiet Sterneck. Hier hat man einen Blick über das Filstal hinweg auf den Albaufstieg der Autobahn A 8 mit der Hangbrücke Todsburg sowie auf den Filstalviadukt und die Portale des Steinbühltunnels der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm der Bahn.


Der weitere Wegverlauf durch das Naturschutzgebiet Sterneck ist etwas verwirrend. Es geht ein Stück horizontal. Dann jedoch steigt man vollends ab und erreicht die Bebauung von Wiesensteig in der Sterneckbergstraße. Diese Straße mündet unten im Tal in die Straße Schöntalweg. Man überquert den Schöntalweg und steigt gleich auf der gegenüberliegenden Hangseite wieder bergan.

Nun geht es hinauf auf den Leimberg. Nach einer längeren Aufstiegszeit erreicht man wieder die Albhochfläche, diesmal auf dem Leimberg. Auf der Hochfläche ein Stück entlanggehend kommt man schließlich zur Kreuzkapelle, von der sich ein schöner Blick auf das Obere Filstal und auf Wiesensteig bietet. 

Nun steigt man auf dem Stationenweg hinab nach Wiesensteig. Am Beginn der Bebauung biegt man nach links in die Sommerbergstraße ab. Bald leitet ein Wegweiser nach rechts auf einen Fußweg, der über die Fils hinweg zum Schlosshof des Schlosses in Wiesensteig führt, dem Endpunkt des Albtraufgängers.  

Hier gibt es eine Übersicht über den Weitwanderweg Albtraufgänger. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Albtraufgänger befassen, verlinkt.

Das Obere Filstal gehört zu den Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über das Obere Filstal. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Oberen Filstal befassen, verlinkt.

Wiesensteig ist einer der Top-Orte in der Region Stuttgart. Im Blog "Wege in der Region Stuttgart" gibt es eine Übersicht über Wiesensteig. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Wiesensteig befassen, verlinkt. 
Blick vom Ortsrand von Mühlhausen im Täle beim Parkplatz Höhenblick in das Obere Filstal: In der Bildmitte sieht man den Schlossberg mit der Burgruine Hiltenburg.
Blick vom Rand der Hochfläche Buch beim Naturschutzgebiet Sterneck hinab ins Oberste Filstal mit dem Ort Wiesensteig
Blick vom Naturschutzgebiet Sterneck über das Obere Filstal hinweg auf den Albaufstieg der Autobahn A 8 mit der Hangbrücke Todsburg
Blick vom Naturschutzgebiet Sterneck über das Obere Filstal hinweg auf den im Jahr 2018 im Bau befindlichen Filstalviadukt und die beiden Portale des Steinbühltunnels der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm der Bahn.
Blick vom Naturschutzgebiet Sterneck auf Wiesensteig
Blick vom Naturschutzgebiet Sterneck hinab in das Schöntal, ein Seitental des Oberen Filstals
Im Naturschutzgebiet Sterneck am Rand von Wiesensteig
Stationenweg von Wiesensteig hinauf zur Kreuzkapelle
Blick auf Wiesensteig mit der Stiftskirche St. Cyriakus
An der Fils mit Bick auf die Altstadt von Wiesensteig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen