Mittwoch, 20. März 2019

Aussichtspunkt Steinpyramide auf der Hochalb bei Bad Ditzenbach-Auendorf

Am Westrand der Hochalb genannten Hochflächeninsel der Göppinger Alb (Filsalb) befindet sich über dem Harttal mit dem Bad Ditzenbacher Ortsteil Auendorf ein Aussichtspunkt mit Sitzbänken, Grillplatz und einer Steinpyramide.

Sowohl die Aussicht vom Aussichtspunkt Steinpyramide als auch die Umgebung des Aussichtspunkts sind ausgesprochen idyllisch. Man befindet sich hier in einer ganz typischen Alblandschaft mit Mager- und Orchideenwiesen, Äckern, Wäldern und Heiden. Vom Aussichtspunkt Steinpryramide ist praktisch keine Ortschaft zu sehen, "nur" Landschaft.

Beim Betrachten der Steinpyramide fällt auf, dass eine früher mal vorhanden gewesene Tafel entfernt worden ist. Vor Ort gibt es keine Hinweise auf die Geschichte und Bedeutung der Steinpyramide. Das hat seinen Grund darin, dass die Steinpyramide eine unrühmliche Geschichte hat.

Früher hieß diese Pyramide "Schlageter-Denkmal". Sie wurde im Jahr 1933 von den Nationalsozialisten errichtet. Die sichtbaren Steine sind aus Tuff. Die Pyramide hat einen Kern aus Beton.


Wie kommt man hin?
Der nächstgelegene Wanderparkplatz befindet sich auf dem Auendorfer Pass. Diese Passhöhe liegt sich zwischen den Bergen der Hochalb mit dem Fuchseck im Osten und dem Sielenwang im Westen.  Die K 1448 verläuft von Bad Ditzenbach über Auendorf zum Auendorfer Pass und weiter nach Gammelshausen.

Von der Passhöhe folgt man dem Albsteig (Schwäbische Alb-Nordrand-Weg) in Richtung Osten (Richtung Fuchseck). Beim Wegweiserstandort Pfaffenberg (Nord) / Abzweig Fuchsecksattel, 759 m (NN), verlässt man den Albsteig und folgt dem Wegzeichen rote Raute des Schwäbischen Albvereins in Richtung Steinpyramide. Nach ca. 1,6 Kilometer Wegstrecke ab dem Auendorfer Pass erreicht man die Abzweigung zum wenige Meter rechts des Wegs gelegenen Aussichtspunkt Steinpyramide.

Weitere Informationen

Das Obere Filsal ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über das Obere Filstal. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.
Die Steinpyramide am Aussichtspunkt über Bad Ditzenbach-Auendorf
Blick vom Aussichtspunkt Steinpyramide am Ostrand der Hochfläche Hochalb in Richtung Süden in das Harttal, ein Seitental des Oberen Filstals
Blick vom Aussichtspunkt Steinpyramide in Richtung Südwesten auf die Hochflächenlandschaft westlich des Harttals
Blick vom Aussichtspunkt Steinpyramide in Richtung Westen auf die Kuppe des Kornbergs am Albtrauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen