Samstag, 30. März 2019

Bad Urachs Rundwanderweg Nr. 10 (Zum Schafhaus), Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Rundwanderweg Nr. 10 (Zum Schafhaus) bei Bad Urach.

Im vorangegangenen Post in diesem Blog gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Rundwanderweg. Heute wandern wir im Wegverlauf.

Vom Parkplatz P 30 (Parkplatz Eberstetten) folgt man dem in Richtung Westen führenden Feldweg, der langsam abwärts führt. Man geht direkt auf die Uracher Talspinne zu. Der Talgrund dieser Talspinne mit Bad Urach ist allerdings so tief in die Albhochfläche eingeschnitten, dass man ihn nur erahnen kann. Hingegen sieht man die Burgruine Hohenurach, die tiefer als der Standort liegt und auf die man scheinbar direkt zuläuft.

Nach kurzer Zeit tritt der Weg in den Wald ein. Es geht nun etwas steiler abwärts. Bald hat man eine Verebnungsfläche mit einer Wiesenlichtung erreicht, auf der das Schafhaus steht. In diesem großen Stall übernachten immer mal wieder die Schafe, die in der Umgebung als Landschaftspfleger eingesetzt werden.


Beim Schafhaus (Wegweiserstandort Schafhaus, 677 m) trifft man auf einen anderen Rundwanderweg, den Weg Nr. 4, mit dem man das folgende Wegstück durch den Wald gemeinsam geht.

Die Verebnungsfläche wird vom Weißjura Beta gebildet (Wohlgeschichtete Kalke). Der Wanderparkplatz Eberstetten befindet sich hingegen zwei Gesteinsschichten weiter oben, auf der vom Weißjura Delta gebildeten Verebnungsfläche.

Es geht nun ein längeres Stück durch den Wald. Hierbei geht man mehrere Quelltäler des Tals Langer Grund aus. Im Wald trifft man auf eine kräftig sprudelnde, gefasste Quelle. Dann verlässt man den Wald und kommt erneut auf eine Verebnungsfläche mit Wiesenlichtung. Hier fällt sofort ein Hügel auf, der auch ein Grabhügel sein könnte (was allerdings nicht zutrifft). Der Hügel trägt den Namen Feldherrenhügel. Hoffen wir mal, dass sich dieser Name nicht auf irgendwelche Kriegshandlungen bezieht, sondern bloß darauf, dass man von diesem Hügel eine schöne Sicht über das Pfähler Tal hinweg in Richtung der Erkenbrechtsweiler Berghalbinsel hat.

Beim Wegweiserstandort Feldherrenhügel, 671 m, verlässt man den Rundwanderweg Nr. 4. Nun steigt der Weg Nr. 10 durch Wald wieder aufwärts. Später geht es ein Stück am Waldrand entlang. Dann biegt man nach rechts ab und geht über Felder zurück zum Wanderparkplatz P 30.

Hier gibt es eine Übersicht über die Rundwanderwege bei Bad Urach. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Rundwanderwegen befassen, verlinkt.

Das Ermstal mit Bad Urach ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über das Ermstal. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.
Blick über die Albhochfläche beim Gewann Eberstetten in Richtung der Bad Uracher Talspinne: Links im Bild ist im Mittelgrund die Burgruine Hohenurach zu sehen.
Das Schafhaus befindet sich auf einer Verebnungsfläche in Dreiviertelhöhe am Albtrauf östlich über Bad Urach.
Der Feldherrenhügel bietet eine weite Sicht in Richtung Norden.
Ackerfläche auf der Albhochfläche beim Gewann Eberstetten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen