Samstag, 2. März 2019

Der Heuberg-Rundweg - ein Rundwanderweg bei Balingen, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Heuberg-Rundweg, einem Rundwanderweg bei Balingen.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Rundwanderweg. Wir haben mit der Wanderung im Wegverlauf auch bereits begonnen und sind hierbei bis zum Balinger Stadtteil Endingen gekommen. Im heutigen Post setzen wir die Wanderung fort.

Vom Bahnübergang in Endingen folgt man der Bahnstrecke in Richtung Ostnordosten auf der Straße "Ränkle". Ca. 480 Meter nach dem Bahnübergang verlässt man diese Bahnstrecke nach rechts und unterquert gleich darauf eine andere Bahnstrecke (Balingen-Albstadt). Nun folgt man dem Flüsschen Steinach. Der nun folgende Streckenabschnitt durch ein Industriegebiet hindurch ist vielleicht nicht gerade der Höhepunkt des Rundwegs.

Im Rahmen der Landesgartenschau in Balingen im Jahr 2023 ist geplant, die Uferbereiche der Steinach und der Eyach neu zu gestalten. 

Beim Wegweiserstandort Balingen Steinach-Brückle, 523 m, überquert man die Steinach. Es geht nun im Verlauf der Schillerstraße und der Inselstraße weiter an der Steinach entlang. Die Inselstraße führt schließlich zum Viehmarktplatz. Nun befindet man sich bereits in der Altstadt von Balingen. Man folgt nun der Friedrichstraße in Richtung Norden und quert auf einer Brücke die Steinach.


Unmittelbar hinter der Brücke biegt man nach rechts ab und folgt der Straße Am Mühlkanal zum bereits sichtbaren Wasserturm und Zollernschloss. Am Fuß des Wasserturms mündet die Steinach in die Eyach. Man geht zwischen dem Turm und dem Schloss hindurch. Unmittelbar danach wechselt die Gehrichtung von Ost nach Nord. Man geht weiter am Mühlkanal entlang. Schließlich steigt man nach rechts abwärts und geht am Fuß der Mauer einige Meter zurück in Richtung Süd. Dann geht es am Ufer der Eyach entlang flussabwärts. Hier befindet man sich im sogenannten Klein Venedig von Balingen.

Nach einiger Zeit sieht man auf der gegenüberliegenden Seite der Eyach den Friedhof mit der Friedhofskirche, einer baugeschichtlich bedeutenden Kirche. Dann kommt man zur Schellenbergbrücke, einer ehemaligen Eisenbahnbrücke, die 2003 hierher versetzt worden ist. Hier verlässt man das Eyach-Ufer nach links und folgt der Karlstraße zurück zum Bahnhof von Balingen.

Hier gibt es eine Übersicht über die Rundwanderwege bei Balingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Rundwanderwegen befassen, verlinkt.

Balingen und die Balinger Berge sind eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über Balingen und die Balinger Berge. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.
Wasserfall an der Steinach in Balingen
Blick auf die Mündung der Steinach in die Eyach beim Wasserturm in Balingen
Am Ufer der Eyach in Balingen
Blick auf die baugeschichtlich bedeutsame Friedhofskirche in Balingen
Blick auf die Schellenbergbrücke, eine ehemalige Eisenbahnbrücke, die seit dem Jahr 2003 die Eyach überspannt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen