Freitag, 8. März 2019

Der Poesieweg - ein Themenwanderweg bei Bad Urach, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Poesieweg, einem Themenwanderweg bei Bad Urach

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Streckenwanderweg. Heute wandern wir im Wegverlauf.

Der Poesieweg folgt vom Wanderparkplatz P 23 Maisental einem Forstweg, der den Schlossberg mit der Burgruine Hohenurach in nur geringer Höhenlage umrundet. Man kommt schließlich in das Seltbachtal, ein kleines Seitental des Ermstals.

Am Eingang in das Seltbachtal kreuzt man eine wichtige Aufstiegsroute zur Burgruine Hohenurach. Der Poesieweg führt nun in den Talschluss des Seltbachtals. Am gegenüberliegenden Berghang sieht man das Naturfreundehaus Seltbachhaus. Der Talschluss des Seltbachtals nennt sich Paulinenruhe. Nun geht es am Südosthang des Seltbachtals entlang wieder talauswärts.


Hierbei kommt man zum Naturfreundehaus Seltbachhaus. Von dort bietet sich ein schöner Blick auf den gegenüberliegenden Schlossberg mit der Burgruine Hohenurach. Beim darauffolgenden Wegweiserstandort Seltbachtal, 480 m, ist mit Stand Frühjahr 2019 das Wegweiserblatt für den Poesieweg missverständlich angebracht. Es geht hier nicht abwärts zur Jugendherberge, sondern halbrechts oben am Hang entlang weiter.

Der Weg führt nun an der Rundung des Bergs Hann entlang. Schließlich blickt man auf den Bahnhof von Bad Urach hinab und hinüber zur Altstadt von Bad Urach.

Man steigt hinab zur Bahnstrecke und überquert sie. Von hier aus bis zum Endpunkt des Wegs bei der Tourist-Information ist die Beschilderung des Poesiewegs nicht zufriedenstellend. Deshalb die genaue Beschreibung:

Gleich hinter der Bahnstrecke überquert man die B 28 mit Hilfe einer Fußgänger-Signalanlage. Dann geht man geradeaus in die Altstadt von Bad Urach hinein. Hierbei folgt man den Straßen Graf-Eberhard-Platz und Altstadt. Dann geht man wenige Meter nach rechts auf den markanten Turm der Amanduskirche zu. Vor dem Turm biegt man nach links in die Straße Auf dem Graben ein. Dann biegt man nach rechts in die Chorstraße ein. Schließlich biegt man nach rechts in die Bismarckstraße ein. Hier befindet sich die Station 19 des Poesiewegs. Die Bismarckstraße führt am Chor der Amanduskirche und am Schloss vorbei zur Tourist-Information Bad Urach. Dort endet der Poesieweg mit der Station 20.

Das Ermstal mit Bad Urach ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über das Ermstal. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Rundwanderwege und Themenwanderwege bei Bad Urach. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Wanderwegen befassen, verlinkt.
Blick vom Fuß des Schlossbergs auf die Altstadt von Bad Urach
Blick vom Fuß des Schlossbergs auf das Ermstal bei Bad Urach
Im Seltbachtal mit Blick zum Naturfreundehaus am gegenüberliegenden Talhang
Blick vom Seltbachhaus auf den Schlossberg mit Teilen der Burgruine Hohenurach
Blick vom Ausgang des Seltbachtals auf das Ermstal mit einem Zug der Ermstalbahn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen