Samstag, 6. April 2019

Wanderung im Verlauf des Qualitätswegs "Filstalgucker" (Löwenpfade) bei Geislingen an der Steige, Teil 3 von 3

Dies ist der dritte von drei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf des Qualitätswegs "Filstalgucker" bei Geislingen an der Steige. 

Im vorangegangenen Post sind wir mit der Wanderung bis zum Wanderparkplatz Ostlandkreuz gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Der Weg folgt zunächst dem Zufahrtsträßchen zum Wanderparkplatz Ostlandkreuz und zweigt dann nach rechts auf einen Pfad ab, der am Aussichtspunkt Bodenfels vorbeiführt. Hier hat man zum ersten Mal einen Blick in das Obere Filstal, nachdem die bisher erreichten Aussichtspunkte den Blick in das Rohrachtal sowie auf die Fünftälerstadt Geislingen an der Steige freigegeben haben.

Darauf erreicht man bald die Landesstraße L 1230 (Geislingen - Türkheim), die man sofort überquert. Auf der anderen Straßenseite führt ein Pfad weiter. Nach einiger Zeit durch den Wald kommt man zum Aussichtspunkt Kahlenstein. Der Kahlenstein ist eine bedeutende Felsbildung. Er besteht aus zwei Felsen. Ein beschilderter kurzer Abstecher führt zu den Felsköpfen (Vorsicht!). Vom Kahlenstein hat man einen wunderschönen Blick auf einen Ausschnitt des Oberen Filstals bei Bad Überkingen. Beim Wegweiserstandort Kahlenstein, 671 m (NN), zweigt der Weitwanderweg Albtraufgänger ab. Dieser Weg führt nun abwärts, während der Filstalgucker oben an der Traufkante bleibt.


Nach einiger Zeit kommt man zum Aussichtspunkt Füllenstall bei Türkheim. Von diesem Aussichtspunkt wie auch vom bald darauf folgenden Aussichtspunkt Burgstall hat man den wohl schönsten Blick der ganzen Wanderung. Man sieht einen Ausschnitt des canyonartig eingetieften Oberen Filstals mit dem Weigoldsberg als Kegelberg, der innerhalb des Canyons liegt. Bald darauf erreicht man wieder den Startpunkt des Filstalguckers beim Parkplatz bei der Kirche von Türkheim.

Weitere Informationen

Das Obere Filstal ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über das Obere Filstal. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.

Geislingen an der Steige ist einer der Top-Orte in der Region Stuttgart. Im Blog "Wege in der Region Stuttgart" gibt es eine Übersicht über Geislingen an der Steige. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Geislingen an der Steige befassen, verlinkt.


Blick vom Aussichtspunkt Bodenfels auf den östlichsten Teil des Oberen Filstals mit Teilen der Stadt Geislingen an der Steige: Im Hintergrund etwas links der Bildmitte erhebt sich der Hohenstaufen. 
Blick vom Ausssichtspunkt Bodenfels in Richtung Nordwesten auf das Obere Filstal: Die Gebäude im Talgrund gehören zu Geislingen an der Steige.
Blick vom Aussichtspunkt Kahlenstein in Richtung Südsüdwesten: Oben am Albtrauf etwas rechts der Bildmitte sieht man die Kirche von Türkheim, der Start- und Zielpunkt des Filstalguckers.
Blick vom Aussichtspunkt Kahlenstein in Richtung Westen hinab ins Obere Filstal mit Bad Überkingen
Beim Aussichtspunkt Burgstall befinden sich Sitzbänke, Panoramaliegen und eine Panoramadarstellung.
Der schönste Aussichtspunkt im Verlauf des Filstalguckers: Blick vom Aussichtspunkt Burgstall auf das canyonartige eingeschnittene Obere Filstal mit dem Kegel des Weigoldsbergs in der Bildmitte oben
Blick vom Aussichtspunkt Burgstall auf die Kirche von Türkheim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen