Sonntag, 2. Juni 2019

Burgruine Flochberg bei Bopfingen, Teil 1 von 2

Die Burgruine Flochberg erhebt sich auf dem Schlossberg südöstlich der Kernstadt von Bopfingen im Ostalbkreis.

Im heutigen Post in diesem Blog geht es um die Geschichte der Burg Flochberg. Im folgenden Post besuchen wir dann die Burgruine.

Der 579 m ü NN hohe Schlossberg ist dem Albtrauf vorgelagert. Der Schlossberg ist jedoch kein Zeugenberg der Schwäbischen Alb, sondern eine Fremdscholle aus Kalkstein, die durch das Riesereignis an ihren heutigen Standort verfrachtet worden ist.

Die Burg Flochberg war ein staufischer Hausbesitz und eine bedeutende Burg des staufischen Stammlandes. Geschichtlich bedeutend wird die Burg im Rahmen ihrer Belagerung durch Welf VI 1149/1150. Im Jahr 1150 wird die Burg zum ersten Mal schriftlich als Besitz von König Konrad III. erwähnt. 

1319-1322 wird die Burg vermutlich durch die Württemberger zerstört. Nach 1330 wurde die Burg wiederbefestigt und war dann wieder bewohnbar. Im Jahr 1648 im Dreißigjährigen Krieg wird die Burg durch die Kaiserlichen stark beschädigt. Im 18. Jahrhundert war die Burg im Zerfall begriffen. Baumaterial aus der Burg wird ab 1722 zum Bau der Siedlung Schlossberg sowie der Wallfahrtskirche Flochberg verwendet.


Seit dem Jahr 2003 gehört die Anlage dem Förderverein zur Erhaltung der Burgruine Flochberg e.V.. Erhalten sind heute vor allem Reste der Kernburg mit dem Stumpf des nördlichen Bergfrieds, der Außenwand des westlichen Gebäudes, der Südostwand des Palas und dem Stumpf des Geschützturms. 

Im folgenden Post besuchen wir dann die Burgruine Flochberg.

Bopfingen mit Ipf und Riesrand ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über Bopfingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt. 

Blick von Bopfingen hinauf zum Schlossberg: Sichtbar ist ein Teil der Ruine des ehemaligen Westhauses der Kernburg der Burgruine Flochberg.
Am Rand der Burgruine Flochberg mit Blick auf die Äußere Mauer
Blick auf Reste der Kernburg der Burgruine Flochberg
Rastplatz am Nordrand der Burgruine Flochberg
Mauerreste bei der Burgruine Flochberg bei Bopfingen 
In der Kernburg der Burgruine Flochberg
Reste der Außenwand des Palas mit dem unteren Teil der Fensteröffnungen bei der Burgruine Flochberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen