Montag, 3. Juni 2019

Burgruine Flochberg bei Bopfingen, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zur Burgruine Flochberg bei Bopfingen.

Im vorangegangenen Post gab es einige allgemeine Informationen zur Burg Flochberg. Heute besuchen wir die auf dem Schlossberg südöstlich der Kernstadt Bopfingens gelegenen Reste der Gipfelburg.

Die Gipfelkuppe des Schlossbergs ist frei zugänglich. Das Gebiet befindet sich allerdings im Privatbesitz. Mehrmals im Jahr wird die Gipfelkuppe auch von einer Schafherde beweidet. Wäre dies nicht der Fall, befände sich die Burgruine Flochberg mitten im Wald und man könnte die übriggebliebenen Mauern nicht von weitem sehen.

Beim Bahnhof in Bopfingen wendet man sich nach rechts. Man kommt zu einer Kreisverkehrsanlage. Hier wendet man sich erneut nach rechts und folgt der Neresheimer Straße, die mittels einer neuen Bahnbrücke unter der Bahnstrecke hindurchgeführt wird. Bei einer Einmündung biegt die Neresheimer Straße nach rechts ab. Hier geht es geradeaus weiter aufwärts im Verlauf der Bergstraße.


Die Bergstraße macht einen Bogen nach links. Beim darauffolgenden Rechtsbogen verlässt man die Bergstraße und geht geradeaus im Verlauf der Welfenstraße weiter. Von der Welfenstraße biegt man nach links in die Burgsteige ab. Sie führt etwas steiler hinauf zu einem kleinen Parkplatz. Hier befindet sich eine Infotafel zur Burgruine Flochberg. Ein Weg führt weiter hinauf zur Burgruine. Im Gebiet der Burgruine kann man sich frei bewegen.

Die Entfernung vom Bahnhof zum Gipfel des Schlossbergs ist ca.1,2 Kilometer.

Von den verschiedenen Stellen der Gipfelkuppe des Schlossbergs hat man großartige Blicke in die Umgebung. Der Schlossberg ist seit dem Jahr 2002 als Naturschutzgebiet "Schlossberg mit Ruine Flochberg" unter Schutz.

Bopfingen mit Ipf und Riesrand ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über Bopfingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Bopfingen befassen, verlinkt.
Auf der Gipfelkuppe des Schlossbergs bei Bopfingen mit Resten der Kernburg der Burg Flochberg
Blick auf die Ruine des ehemaligen Westbaus der Burg Flochberg bei Bopfingen
Rest der Ostwand des Palas der Burg Flochberg mit nachträglich geschaffenem Durchbruch
Blick auf die Mauerreste des Lindturms der Burgruine Flochberg bei Bopfingen
Blick aus südlicher Richtung auf die Grundmauern des Lindturms (vorne) sowie die Ostwand des Palas der Burgruine Flochberg (hinten) bei Bopfingen
Blick von südlicher Richtung auf die Ruine des ehemaligen Westbaus der Burg Flochberg
Mauerrest auf der Ostseite des Palas der Burgruine Flochberg mit nachträglich geschaffenem Durchbruch
Wall und Graben mit Resten der Äußeren Mauer auf der Ostseite der Burgruine Flochberg bei Bopfingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen