Mittwoch, 5. Juni 2019

Reste der Stadtbefestigung in Bopfingen

Von der ehemaligen mittelalterlichen Stadtbefestigung in Bopfingen sind heute nur noch zwei Mauerreste und ein Stadtturm vorhanden.

Einer der beiden Mauerreste befindet sich im Süden der Altstadt zwischen der St. Blasiuskirche und dem Stadtgarten. In der Stadtmauer befindet sich ein Durchgang, der von der St. Blasiuskirche zum Stadtgarten leitet. Die Mauer hat einen überdachten Wehrgang.  

Der andere Mauerrest mit Wehrgang befindet sich im Westen der Altstadt beim ehemaligen Birntor hinter dem Birntorkeller.

Die Staufische Stadtmauer von Bopfingen ist ab 1153 entstanden. 1357 begann die Mauererweiterung. Die heute noch sichtbaren Reste der Stadtmauer sind in poststaufischer Zeit entstanden. Die Erweiterung der Stadt im 14. Jahrhundert brachte für die Stadt einen ovalen Grundriss von 375 mal 250 Meter. Zwischen 1803 und 1865 wurde die Stadtbefestigung von Bopfingen bis auf den Hänlesturm und die beiden Stadtmauerreste abgetragen.

Von den ehemals zwei Toren und sechs Türmen der Stadtbefestigung ist heute nur noch der Hänlesturm vorhanden. Der Hänlesturm entstand um das Jahr 1400 im Zuge der Stadterweiterung. Der Rundturm umfasst vier Stockwerke und ein Kegeldach. Bis 1830 diente der Turm auch als Gefängnis. Im Jahr 1991 wurde der Turm restauriert.


Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof in Bopfingen folgt man dem in nördliche Richtung führenden Bahnhofweg. Nach kurzer Wegstrecke steht auf der rechten Seite des Bahnhofwegs die Stadtkirche St. Blasius. Hier biegt man rechts ab und geht an der Südseite der Kirche entlang. Gegenüber dem Turm der Kirche sieht man den ersten Stadtmauerrest mit Wehrgang.

Ein Durchlass führt durch die Stadtmauer hindurch. Auf der anderen Seite kommt man in den Stadtgarten. Man geht an der Südseite des Stadtmauerrests entlang. Am Ende der Stadtmauer geht man in nördliche Richtung und kommt zur Hinteren Pfarrgasse. Ihr folgt man nach links. Gleich darauf biegt man nach rechts in die Schmiedgasse ein und folgt ihr in nördliche Richtung. Die Fortsetzung der Schmiedgasse ist die Bachgasse. Von der Bachgasse biegt man nach rechts ab und kommt zur B 29. 

Man folgt der B 29 wenige Meter nach links und kommt hierbei am Hänlesturm vorbei.

Gleich darauf kommt man zu einer Kreisverkehrsanlage. Hier biegt man halblinks ab und folgt wenige Meter der Straße Am Stadtgraben. Linker Hand sieht man nun den zweiten Stadtmauerrest. Dorthin gelangt man über einen privaten Parkplatz. Der Zugang zu diesem Stadtmauerrest sollte zulässig sein, denn dort befindet sich eine öffentliche Infotafel.

Man geht nun zurück zur Kreisverkehrsanlage. Dort folgt man der Hauptstraße in südliche Richtung. Später biegt die Hauptstraße nach links in östliche Richtung ab. Gleich darauf biegt man von der Hauptstraße nach rechts in den Bahnhofweg ab, der zurückführt zum Bahnhof. Die Länge des Rundwegs ab/bis Bahnhof Bopfingen ist ca. 1,6 Kilometer. 

Bopfingen mit Ipf und Riesrand ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über Bopfingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Bopfingen befassen, verlinkt.

Rest der Stadtmauer in Bopfingen zwischen der Kirche St. Blasius und dem Stadtgarten
Blick vom Stadtgarten in Bopfingen auf einen Rest der Stadtmauer
Rest der Stadtmauer im Westen der Altstadt von Bopfingen
Der Hänlesturm ist der einzige erhalten gebliebene Turm der Stadtbefestigung von Bopfingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen