In den Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb besteht Prozessschutz. Die Natur soll sich dort ohne Beeinflussung durch den Menschen entwickeln können. Die Kernzonen des Biosphärengebiets entsprechen somit den Bannwäldern gemäß Landeswaldgesetz von Baden-Württemberg.
Abschnitte des heutigen Artikels in diesem Blog zur Kernzone Rabensteig:
- Steckbrief
- Unterschutzstellung
- Lage
- Freigegebene Wege
- Andere Schutzgebietskategorien
- Sehenswürdigkeiten
- Wie kommt man hin?
Steckbrief
Name der Kernzone: Rabensteig
Nummer der Kernzone: 23
Schutzgebietsnummer (LUBW*): --
Fläche: 41,9 Hektar
Landkreis: Alb-Donau-Kreis
Gemeinde: Schelklingen
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Mittlere Flächenalb
* LUBW = Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
Die LUBW hat bisher auch für diejenigen Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, die nicht extra als Bannwald ausgewiesen worden sind, Schutzgebietsnummern vergeben. Das hat die LUBW seit kurzem jedoch geändert. Die Kernzone Rabensteig hat somit zur Zeit keine offizielle Schutzgebietsnummer.
Unterschutzstellung
Die Unterschutzstellung der Kernzone Rabensteig des Biosphärengebiets Schwäbische Alb erfolgte im Rahmen der Verordnung des Ministeriums für Ernährung und ländlichen Raum über das Biosphärengebiet Schwäbische Alb vom 31. Januar 2008. Paragraph 4 der Verordnung beschäftigt sich mit den Kernzonen.
Lage
Die Kernzone Rabensteig des Biosphärengebiets Schwäbische Alb befindet sich auf der Albhochfläche der Blaubeurer Alb unmittelbar südlich des Tiefentals, nordnordöstlich von Schelklingen sowie westsüdwestlich von Blaubeuren.
Freigegebene Wege
Die folgenden Wege in der Kernzone Rabensteig sind gemäß der "Allgemeinverfügung des Regierungspräsidiums Tübingen zur Wegeregelung im Biosphärengebiet Schwäbische Alb" vom 12.02.2015 freigegeben:
Brunnenweg (Wegestandard: BW Befestigter Weg = Forstweg)
Am westlichen und nordwestlichen Rand der Kernzone Rabensteig führt der Hauptwanderweg 2 (Schwäbische Alb-Südrand-Weg) des Schwäbischen Albvereins vorbei.
Am Südrand der Kernzone Rabensteig befindet sich die Gairenhütte, eine hölzerne Forsthütte.
Andere Schutzgebietskategorien
Die Kernzone Rabensteig des Biosphärengebiets Schwäbische Alb ist ein Teil des Bannwalds Rabensteig.
Die Kernzone Rabensteig des Biosphärengebiets Schwäbische Alb befindet sich im Landschaftsschutzgebiet Schelklingen.
Sehenswürdigkeiten in der und um die Kernzone Rabensteig
Tiefental mit Bannwald Rabensteig
UNESCO-Weltkulturerbestätte "Caves and Ice Age Art in the Swabian Jura" (Sirgenstein, Geißenklösterle, Hohler Fels)
Wie kommt man hin?
Der Schwäbische Alb-Südrand-Weg (HW 2) des Schwäbischen Albvereins führt auf seiner Etappe von Blaubeuren nach Schelklingen am West- und Nordwestrand der Kernzone Rabensteig vorbei. Auf der Gemarkung von Schelklingen ist der Weg mit Stand 2019 jedoch nicht ausreichend markiert und beschildert. Insbesondere aus Richtung Schelklingen muss davon abgeraten werden, diesen Weg zu benutzen.
Aus dem Achtal bei Blaubeuren geht man in das Tiefental und folgt diesem Trockental talaufwärts. Nach einiger Zeit stößt man auf den Wanderweg HW 2. Hier folgt man dem HW 2 nach links aufwärts in Richtung Schelklingen. Sobald man die Albhochfläche erreicht hat, kommt man zur Kernzone Rabensteig (Infotafel).
Weitere Informationen
Schelklingen - eine Stadt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 28.07.2020
Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb im Alb-Donau-Kreis im Post vom 04.08.2020
Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzonen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Kernzonen befassen, verlinkt.
Die Blaubeurer Alb mit dem Blautopf ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über die Blaubeurer Alb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.
Infotafel am Rand der Kernzone Rabensteig des Biosphärengebiets Schwäbische Alb |
Die Rotbuche ist die dominierende Baumart in der Kernzone Rabensteig. |
Die Gairenhütte steht am Südrand der Kernzone Rabensteig. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen