Mittwoch, 17. Juli 2019

Wanderung im Verlauf des Premium-Spazierwanderwegs "hochgehnießen" (hochgehberge) bei Beuren, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf des Premium-Spazierwanderwegs "hochgenießen" bei Beuren auf der Esslinger Alb.

Der Premium-Spazierwanderweg hochgehnießen gehört zur Wegegruppe der hochgehberge. Das sind Rundwanderwege im und um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Premiumwege sind Wanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifiziert worden sind.

Im vorangegangenen Post haben wir mit der Wanderung im Wegverlauf begonnen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

An der südwestlichen Ecke des Stumpenwalds wendet sich der Rundweg in südöstliche Richtung und geht weiter durch Streuobstwiesen und Gärten in Richtung der beiden Vulkanschlote Engelberg und Spitzberg.

Man kommt dann am Wanderparkplatz Zwetschgenwäldle,449 m ü NN, vorbei. Im weiteren Verlauf steigt der Weg mit einer Kehre in Richtung des Bergsattels zwischen dem Engelberg und dem Spitzberg an. Den Bergsattel selbst erreicht man aber nicht. Vielmehr umrundet der Weg den Engelberg, um auf der Südostseite des Bergsattels und oberhalb des Freilichtmuseums Beuren anzukommen.



Beim Wegweiserstandort Pfingstweide, 462 m, ist die eigentliche Runde zu Ende. Man folgt nun dem schon bekannten Zuweg zurück zum Großparkplatz beim Freilichtmuseum Beuren.

Weitere Informationen
 
Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege der "hochgehberge". Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt. 

Hier gibt es eine Übersicht über die Gemeinde Beuren. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Beuren befassen, verlinkt.

Prachtblick auf den Albtrauf mit der Burgruine Hohenneuffen
Blick auf den Albtrauf mit dem Teckberg
Blick auf die Dreikaiserberge (Bildmitte ganz hinten)
Tiefblick zum Freilichtmuseum Beuren
Schottische Rinder weiden am Hang des Engelbergs nördlich von Beuren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen