Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Premium-Spazierwanderwegs "hochgehnießen" bei Beuren auf der Esslinger Alb.
Der Premium-Spazierwanderweg hochgehnießen gehört zur Wegegruppe der hochgehberge. Das sind Premiumwege im und um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Premiumwege sind Wanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifziert worden sind.
Vom Großparkplatz des Freilichtmuseums gibt es zunächst einen Zuweg zum eigentlichen Rundweg. Man geht am südwestlichen Rand des Freilichtmuseums entlang. Man kommt dann zum sogenannten Neuen Parkplatz des Freilichtmuseums. Beim Wegweiserstandort Pfingstweide, 462 m, beginnt der eigentliche Rundweg. Will man den Rundweg entgegen dem Uhrzeigersinn gehen, wendet man sich hier nach rechts.
Es geht durch Wiesen und Streuobstwiesen. Es ergeben sich immer bessere Blicke auf den Albtrauf mit der Burgruine Hohenneuffen und dem Teckberg sowie auf den Vulkanschlot Engelberg. Der Weg führt dann am Südrand und am Zaun einer Deponie entlang. Beim Wegweiserstandort Beim Blumentobel-See, 425 m, gibt es einen kurzen Abstecher zu diesem See. Man erwarte hier aber nicht allzu viel. Es handelt sich um ein kleines Wasserbecken im Wald.
Bald darauf erreicht man die Blumentobel-Hütte, die ein paar Meter abseits des Wegs liegt und bei hohem Gras schwierig zu erreichen ist. Es geht weiter in westliche und dann in nordwestliche Richtung. Man erreicht dann den Waldrand des Stumpenwalds und wendet sich dort nach links. Der Blick auf den Hohenneuffen wird immer besser.
Im folgenden Post in diesem Blog geht es weiter mit der Wanderung im Verlauf des Premium-Spazierwanderwegs hochgehnießen.
Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege "hochgehberge". Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.
Hier gibt es eine Übersicht über die Gemeinde Beuren. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Beuren befassen, verlinkt.
Blick auf das Freilichtmuseum Beuren |
Blick auf die beiden Vulkanschlote Engelberg (rechts) und Spitzberg (links) |
Blick auf den Albtrauf (links hinten) und auf den Engelberg (rechts) |
Der Blumentobel-See ist eine Mischung aus Pfütze und See. |
Blick auf den Albtrauf mit der Burgruine Hohenneuffen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen