Montag, 25. November 2019

Wanderung im Verlauf des Wiesensteiger GEOPFADs, Teil 1 von 2

Im vorangeganenen Post in diesem Blog gab es einige allgemeine Informationen über den Wiesensteiger GEOPFAD, einen Lehrpfad im Geopark Schwäbische Alb bei Wiesensteig im Oberen Filstal.

Heute und im folgenden Post wandern wir im Verlauf des Wiesensteiger GEOPFADs.

Vom Parkplatz Papiermühle im Oberen Filstal flussaufwärts von Wiesensteig geht es im Verlauf des Zufahrtssträßchens zurück in Richtung Wiesensteig. Nach wenigen Metern überquert man die Fils. Hier befindet sich auf der linken Seite die Station 1 (Verkarstung / Kalktuff) des Wiesensteiger GEOPFADs.

Man folgt nun dem Sträßchen weiter in Richtung Wiesensteig. Nach einiger Zeit sieht man auf der linken Straßenseite (Hangseite) die Station 2 (Wohlgeschichtete Kalke) des Wiesensteiger GEOPFADs.


Es geht weiter auf dem Sträßchen in Richtung Wiesensteig. Man erreicht dann die ersten Häuser von Wiesensteig und biegt hier scharf nach links auf einen Forstweg ab, der am Hang aufwärts führt. Nach ca. 450 Meter auf diesem Weg biegt man scharf nach rechts ab. Hier befindet sich die Station 3 (Lacunosamergel) des Wiesensteiger GEOPFADs.

Der gerade eingeschlagene Forstweg führt zur Landesstraße L 1200, die von Wiesensteig hinauf auf die Albhochfläche verläuft. Man folgt der L 1200 wenige Meter nach links aufwärts, überquert sie dann nach rechts und folgt dem Forstweg, der in etwa horizontal weitergeht. Gleich am Anfang des Forstwegs befindet sich die Station 4 (Untere Felsenkalke) des Wiesensteiger GEOPFADs.

Man folgt dem Forstweg noch etwas weiter. Dann zweigt der Wiesensteiger GEOPFAD auf einen Pfad ab und führt nach links steil aufwärts. Dies ist der schon im vorangegangenen Post genannte Pfad, der auf Abschnitten sehr schmal ist und gute Wanderschuhe sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Man kommt gleich zur Station 5 (Unregelmäßig knauerige Kalke) des Wiesensteiger GEOPFADs.

Der Pfad wendet sich nun nach rechts und führt am Fuß von eindrucksvollen Massenkalkfelsen entlang. Ab hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.

Hier gibt es eine Übersicht über den Wiesensteiger GEOPFAD. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit diesem Geopfad befassen, verlinkt.

Das Obere Filstal ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Hier gibt es eine Übersicht über das Obere Filstal. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Oberen Filstal befassen, verlinkt
Station 1 (Verkarstung / Kalktuff) im Verlauf des Wiesensteiger GEOPFADs
Station 2 (Wohlgeschichtete Kalke) im Verlauf des Wiesensteiger GEOPFADs
Station 3 (Lacunosamergel) im Verlauf des Wiesensteiger GEOPFADs
Station 4 (Untere Felsenkalke) im Verlauf des Wiesensteiger GEOPFADs
Station 5 (Unregelmäßig-knauerige Kalksteine) im Verlauf des Wiesensteiger GEOPFADs
Massenkalkfelsen oberhalb des Wiesensteiger GEOPFADs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen