Samstag, 28. März 2020

Aussicht vom Barmkapf bei Reutlingen-Gönningen

Vom Barmkapf bietet sich an mehreren Stellen eine schöne Sicht auf die Reutlinger Alb in der Umgebung des Rossbergs.

Der Barmkapf ist ein Hochflächenausläufer der ersten Stufe des zweistufigen Albtraufs bei Reutlingen-Gönningen. Die erste Stufe, zu der der Barmkapf gehört, wird vom Weißjura Beta gebildet. Die zweite Stufe, die der Rossberg einnimmt, trägt eine Kappe aus Weißjura Delta.

Der 736 m ü NN hohe Barmkapf befindet sich innerhalb der Kernzone Stöffelberg - Pfullinger Berg des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

Wie kommt man hin?
Im Zentrum von Reutlingen-Gönningen beim Rathaus folgt man der Lichtensteinstraße, die gleich einen Bogen nach rechts macht. Von der Lichtensteinstraße biegt man nach links in die Pfullinger Steige ab, die aufwärtsführt. Man kommt bald zum Ortsrand. Dort nimmt man bei einer Weggabelung den rechten Wegast und geht weiter durch Wald aufwärts.

Man kommt zu einem Forstweg, in den man nach rechts einbiegt. Nach wenigen Metern verlässt man den Forstweg bereits wieder und folgt einem Pfad, der nach links weiter aufwärtsführt. Der Pfad beschreibt gleich darauf eine Kehre nach links. Ab hier befindet man sich in der Kernzone Stöffelberg - Pfullinger Berg des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Bis zum Aussichtspunkt bleibt man in dieser Kernzone.

Es geht nun am Westhang des Barmkapfs weiter aufwärts. Der Pfad beschreibt einen Bogen nach rechts. Bei erster Gelegenheit biegt man auf einen Pfad nach rechts ab, der vollends zur Hochfläche des Barmkapfs hinaufführt. Nun geht der Pfad am Südrand der Hochfläche entlang. Hier gibt es zwei Aussichtspunkte.

Die Entfernung vom Ortskern in Gönningen bis zum Barmkapf ist ca. 1,5 Kilometer. Der zu bewältigende Höhenunterschied ist ca. 170 Meter.

Weitere Informationen
Reutlingen mit der Achalm und dem Rossberg - eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb im Post vom 12.02.2017

Reutlingen - eine Großstadt im Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Post vom 03.10.2019

Stöffelberg-Pfullinger Berg - eine Kernzone des Biosphärengebiets Schwäbische Alb im Post vom 06.10.2018

Bizarre Baumgestalten am Südrand der Hochfläche des Barmbergs bei Reutlingen-Gönningen
Blick vom Barmberg in südöstliche Richtung: Man blickt hier hinab in das Wiesaztal. Der Bergkegel ungefähr in der Bildmite heißt Rösslesberg. Rechts davon ist der Buoberg.
Blick vom Barmkapf in südwestliche Richtung: Links der Bildmitte erhebt sich der Rossberg mit seinem Aussichtsturm. Unterhalb der Kuppe des Rossbergs sieht man deutlich die erste Stufe des zweistufigen Albtraufs bei Reutlingen-Gönningen.
Blick vom Barmkapf in südliche Richtung: Über das Wiesaztal hinweg blickt man auf den zweistufigen Albtrauf mit dem Rinderberg links oben.
Blick vom Barmkapf in südsüdöstliche Richtung: Die erste Stufe des zweistufigen Albtraufs bildet hier der Buoberg. Die zweite Stufe heißt Rinderberg.