Die Steigen-Tour gehört zu den Löwenpfaden. Das sind die Aushängeschilder der neuen Freizeitwegekonzeption im Landkreis Göppingen. Jeder Löwenpfad verfügt über mindestens eine Portaltafel im Wegverlauf.
Die Portaltafel zeigt eine genaue Kartendarstellung des Wegverlaufs, einen allgemeinen Text zu den Löwenpfaden, einen Text mit Höhenprofil und Bildern zur Steigen-Tour, besondere Sehenswürdigkeiten sowie Erläuterungen zu den Wegweisern.
Jeder Löwenpfad verfügt über einen Slogan. Der Slogan zur Steigen-Tour ist: "Geislinger Steigen-Tour - entlang des schwäbischen Jahrhundertbauwerks". Die beiden hervorgehobenen Sehenswürdigkeiten sind: Burgruine Helfenstein und Mühltalfelsen.
Der Standort der Portaltafel ist in Geislingen an der Steige bei der Jahnhalle am südlichen Rand des Stadtparks und an der Steingrubestraße. Der Wegweiserstandort des benachbarten Wegweisers trägt den Namen: Geislingen an der Steige, Parkplatz Jahnhalle/Steingrubestraße 457 m (NN), Standort-Nr. GEI.102.1. Allerdings war die Standortplakette im Winter 2019/2020 vor Ort nicht mehr vorhanden.
Zuweg vom Bahnhof Geislingen an der Steige
Vom Vorplatz beim Bahnhofsgebäude unterquert man die Bahnhofstraße mit Hilfe der Fußgängerunterführung. Dann folgt man der Parkstraße abwärts. Bald biegt man nach links in den Stadtpark ab und geht durch den Park hindurch. Am südlichen Ende des Parks befinden sich die Jahnhalle und die Steingrubestraße. Dort ist dann auch die Portaltafel zur Steigen-Tour. Die Entfernung vom Bahnhof bis zur Portaltafel ist ca. 360 Meter.
Weitere Informationen
Qualitätsweg Steigen-Tour (Löwenpfade) bei Geislingen an der Steige im Post vom 05.01.2018 in diesem Blog
Portaltafel zur Steigen-Tour in Geislingen an der Steige bei der Jahnhalle |
Aufsatz bei der Portaltafel zur Steigen-Tour |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen