Donnerstag, 9. April 2020

"hochgehadelt" ist neuer Premium-Wanderweg bei Bissingen an der Teck


Das Deutsche Wanderinstitut e.V. hat im März 2020 den neuen Premium-Wanderweg "hochgehadelt" aus der Wegegruppe der hochgehberge zertifiziert.

Der neue Premium-Wanderweg befindet sich südlich von Bissingen an der Teck auf der Esslinger Alb. Der 12,9 Kilometer lange Weg erhielt 70 Erlebnispunkte. Die Zertifizierung ist bis März 2023 gültig. Dann muss sie erneuert werden.

Der Premium-Wanderweg hochgehadelt verläuft durch klassisches Wanderland. Der Weg führt unter anderem auf den Teckberg mit der Burg Teck, über die Burgruine Rauber und über den Aussichtspunkt Breitenstein. Der Start- und Endpunkt des Wegs ist beim Wanderparkplatz Hörnle, erreichbar von Owen über die Teck-Höhenstraße.

Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des Premium-Wanderwegs hochgehadelt wurde auch der Albsteig (Schwäbische Alb-Nordrand-Weg) auf einem Teilstück bei Bissingen-Ochsenwang verlegt.

Wird der neue Premium-Wanderweg "hochgehadelt" bei Bissingen-Ochsenwang sabotiert?

Aktualisierung: Bei einer erneuten Begehung am 24.08.2020 konnte ich feststellen, dass die nachfolgend genannten Fehler inzwischen behoben worden sind. Der Stein mit den Markierungsplaketten wurde ersetzt durch eine Bodenmarkierung. Der nachfolgende Text hat somit nur noch historischen Wert.

Bei einer kurzen Inaugenscheinnahme des neuen Premium-Wanderwegs hochgehadelt zwischen Bissingen-Ochsenwang und dem Aussichtspunkt Breitenstein am 08.04.2020 fielen mir einige Merkwürdigkeiten auf:


  • Beim Zwischenwegweiser am nördlichen Ortsrand von Bissingen-Ochsenwang bei der Eduard-Mörike-Straße zeigte der Richtungspfeil in die falsche Richtung.
  • Der Zwischenwegweiser zwischen Ochsenwang und dem Parkplatz Breitenstein war um 180 Grad gedreht, so dass er vom Weg aus nicht sichtbar war.
  • Ein Stein mit zwei Markierungsplaketten an einer Wegkreuzung war aus dem Boden gerissen worden.
  • Das Wegweiserblatt der Zuwegung vom Parkplatz Breitenstein zum Premium-Wanderweg war dort, wo die Zuwegung auf den Premium-Wanderweg trifft, verbogen, so dass es nicht mehr in die richtige Richtung zeigte.

Der Wegbetreiber (Landratsamt Esslingen) sowie der Schwäbische Albverein sollten sich mal um diese Angelegenheit kümmern. Es gab in den vergangenen Monaten ja auch Berichte über einen massiven Diebstahl von Wegweiserblättern im Verlauf des Albsteigs. Der Schwäbische Albverein hat deswegen Anzeige erstattet. Es müsste jetzt untersucht werden, ob die beobachteten Merkwürdigkeiten bei Bissingen-Ochsenwang mit der Sache beim Albsteig zusammenhängen oder ob dies eine separate Sache ist.

Weitere Informationen
hochgehberge - Neue Premiumwege auf der Schwäbischen Alb im Post vom 10.05.2019

Premium-Wanderweg "hochgehadelt" (Wegegruppe "hochgehberge") auf der Esslinger Alb im Post vom 08.01.2021

Das Wegzeichen des neuen Premium-Wanderwegs "hochgehadelt" bei Bissingen an der Teck auf der Esslinger Alb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen