Sonntag, 7. Juni 2020

Regierungspräsidium Tübingen nimmt zu den geplanten Übernachtungs- und Traufgängehütten bei Albstadt Stellung

Das Regierungspräsidium Tübingen hat das Zielabweichungsverfahren für die in Albstadt geplanten Übernachtungs- und Traufgängehütten abgeschlossen.

Dies gab das Regierungspräsidium Tübingen in einer Pressemitteilung vom 29. Mai 2020 bekannt.

Die Übernachtungs- und Traufgängehütten in Albstadt sollen das vorhandene Angebot an Premiumwegen ("Traufgänge") ergänzen. Albstadt war die erste Stadt/Gemeinde auf der Schwäbischen Alb, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierte Premiumwege auf ihrer Gemarkung eröffnet hat. Zur Zeit gibt es in Albstadt zehn Premiumwege. Albstadt ist zudem eine Premium-Wanderregion ("Traufgänge Schwäbische Alb").

Viele kennen es von den Alpen: Dort gibt es nicht nur zahlreiche Wanderwege, sondern auch zahlreiche Verpflegungs- und Übernachtungshütten. Mit den neuen Übernachtungs- und Traufgängehütten soll nun die Zollernalb bei Albstadt ein ganzheitliches Wandererlebnis bieten.

Die geplanten Übernachtungs- und Traufgängehütten weichen von den im Landesentwicklungsplan und im Regionalplan Neckar-Alb normierten Zielen ab. Deshalb musste das Regierungspräsidium Tübingen ein Zielabweichungsverfahren durchführen. Das Verfahren ergab, dass mit Ausnahme der geplanten Traufgängehütte in Burgfelden die geplanten Standorte raumordnerisch vertretbar sind.


Die folgenden geplanten Standorte wurden genehmigt: Laufen (Übernachtung), Margrethausen (Übernachtung), Onstmettingen (Traufgängehütte Auf Stocken und Übernachtung am Zollersteighof), Pfeffingen (Traufgängehütte) und Tailfingen (Burg; Übernachtung).

Verbunden mit den Übernachtungs- und Traufgängehütten ist ein Besucherlenkungskonzept. Dadurch wird es möglich, Besucher in Bereiche zu leiten, die bereits eine hohe Frequenz aufweisen. Andererseits werden dadurch abseits gelegene Bereiche beruhigt.

Weitere Informationen
Die Zollernalb rund um Albstadt - eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb im Post vom 17.08.2018

Die Traufgänge - bewährte Premiumwege bei Albstadt im Post vom 01.07.2015
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen