Freitag, 31. Juli 2020

Wanderung im Verlauf des Rundwanderwegs Schlossbergsteig (Eiszeitpfade) bei Schelklingen, Teil 1 von 2

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Schlossbergsteigs bei Schelklingen.

Der Schlossbergsteig ist ein 13,4 Kilometer langer Rundwanderweg aus der Wegegruppe der Eiszeitpfade im Alb-Donau-Kreis. Wir wandern den Rundwanderweg entgegen dem Uhrzeigersinn.

Beim Bahnhof von Schelklingen überquert man die Ehinger Straße (B492) und folgt der Bahnhofstraße in nördlicher Richtung. Man überquert bald die Ach, die ganz in der Nähe in zwei sehenswerten Quelltöpfen entspringt. Die Schulstraße bildet die Fortsetzung der Bahnhofstraße. Am Ende der Schulstraße folgt man - etwas nach links versetzt - der Straße "Im Längental". Nach ganz wenigen Metern biegt man nach links ab auf einen Pfad. Der Pfad führt nun aufwärts in Richtung Schlossberg. Eine Magerwiesen- und Heidelandschaft bietet schöne Blicke auf Schelklingen. Dann tritt der Pfad in den Wald ein und erreicht den Bergfried der Burgruine Hohenschelklingen, der an einigen Tagen im Jahr geöffnet ist.

Es geht im Wald nun weiter aufwärts zum Schlossberg. Oben am Schlossberg biegt man nach links ab. Zunächst durch Wald, dann über Felder geht es in Richtung Hausen ob Urspring, das auf der Hochfläche der Alb liegt. Bei den Feldwegkreuzungen achte man auf die Bodenmarkierung. Man erreicht schließlich Hausen ob Urspring auf dem Jungholzweg. Man biegt nach rechts in die Langengasse ab. Dann biegt man im Ortskern nach links in die Zellerstraße ab. Man kommt an der Kirche St. Georg vorbei. Darauf erreicht man den südlichen Ortsrand von Hausen ob Urspring. Von hier hat man weite Blicke in südliche Richtung. Bei klarer Sicht sieht man von hier aus die Alpen.

Man überquert die L240 und erreicht den Waldrand. Der folgende Wegverlauf ist über längere Zeit im Wald. Schließlich erreicht man die obere Grenze der Kernzone Schmiechtal (Gebietsteil Mauental) des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Auf einem Pfad geht es abwärts und durch diese Kernzone hindurch. Dann erreicht man den Talgrund des Schmiechtals. Dort endet die Kernzone.

Hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.

Weitere Informationen

Die Stadtpfarrkirche Herz Jesu in Schelklingen

Aufstieg zum Schlossberg bei Schelklingen

Blick vom Hang des Schlossbergs auf Schelklingen

Der Bergfried der Burgruine Hohenschelklingen ist wenige Tage im Jahr als Aussichtsturm geöffnet.

Die Pfarrkirche St. Georg in Hausen ob Urspring

Blick von der Albhochfläche bei Hausen ob Urspring in südliche Richtung: Bei klarer Sicht sieht man hier die Alpen.