Mittwoch, 26. August 2020

Das Rathausgebäude mit der Astronomischen Uhr in Ulm

Das Rathausgebäude in Ulm und die Astronomische Uhr gehören gemäß der Website der Stadt Ulm zu den 16 Top-Sehenswürdigkeiten in Ulm.
 
Der Stadtkreis Ulm hat Anteil an der Großlandschaft Schwäbische Alb, weshalb Ulm auch hier in diesem Blog immer wieder das Thema ist.
 
Eine Tafel an der Wand des Rathauses informiert über einige Daten. Demnach ist das Rathaus 1369/70 erbaut worden. Im Jahr 1525 wurde es verändert. Im Jahr 1540 wurden der Nordtrakt erstellt und eine erneute Wandmalerei ausgeführt.
 
Die Adresse ist: Rathaus, Marktplatz 1, 89073 Ulm.
 
Wegen seiner Bemalung und wegen seiner Baugeschichte gehört das Ulmer Rathaus zu den interessantesten Deutschlands. Der Ostflügel ist im Jahr 1370 erbaut worden. Dort ist der Haupteingang zum Rathaus. Die Bemalung besteht aus Szenen aus der griechischen und römischen Geschichte und des Alten Testaments.

Die Astronomische Uhr wurde 1520 gefertigt. Die Uhr zeigt außer den Stunden des Tages und den Monaten auch die Zeichen des Tierkreises sowie den Lauf des Mondes, der Sonne und der Gestirne.
 
Wie kommt man hin?
Das Rathaus befindet sich am Marktplatz südlich des Ulmer Münsters. Vom Ulmer Hauptbahnhof ist man ca. 800 Meter unterwegs.

Weitere Informationen
 
Bedeutende Profanbauten in Ulm im Post vom 20.12.2022

Blick auf die Nordseite des Ulmer Rathauses mit der kreuzgewölbten Rundpfeilerarkade
Blick auf die Westseite des Ulmer Rathauses
Blick auf die Südseite des Ulmer Rathauses
Blick auf die Ostseite des Ulmer Rathauses mit der Astronomischen Uhr
Die Astronomische Uhr an der Ostseite des Ulmer Rathauses

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen