Montag, 28. September 2020

"Kalktuffterrasse und Wasserfall Unterdrackenstein" ist der erste Geopoint des Geoparks Schwäbische Alb im Landkreis Göppingen

Im September 2020 wurde der neue Geopoint "Kalktuffterrasse und Wasserfall Unterdrackenstein" bei Drackenstein im Landkreis Göppingen eingeweiht. Dies teilte der Geopark Schwäbische Alb auf seiner Website mit.

Der neue Geopoint Kalktuffterrasse und Wasserfall Unterdrackenstein ist der erste Geopoint des Geoparks Schwäbische Alb im Landkreis Göppingen und der 34. Geopoint insgesamt. Ziel ist, dass in allen 10 Landkreisen, die den UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb tragen, jeweils mindestens 10 Geopoints ausgewiesen werden.

Der neue Geopoint liegt im Gosbachtal bei Unterdrackenstein, das zur Gemeinde Drackenstein gehört. Drackenstein ist die kleinste Gemeinde im Landkreis Göppingen. 

Wasserfälle mit Quelltuff und Sinterterrassen gehören zu den faszinierendsten Naturphänomen der Schwäbische Alb. Diese Naturgebilde sind jedoch auch schnell zerstört. Deshalb werden die Besucher gebeten, auf den Wegen zu bleiben. Es ist geplant, die Landschaft um den Geopoint zukünftig zu renaturieren.

Weitere Informationen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen