Sonntag, 2. Mai 2021

Die "Kalktuffterrasse mit Wasserfall Drackenstein" im UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb

Die Kalktuffterrasse mit Wasserfall Drackenstein auf der Göppinger Alb gehört zu den geologischen Phänomenen der Schwäbischen Alb.

Der UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb hat die Kalktuffterrasse mit Wasserfall Drackenstein im September 2020 als sogenannten Geopoint ausgezeichnet. Mit diesem Label zeichnet der Geopark wichtige Geotope wie z.B. Wasserfälle, Höhlen, Geteinsaufschlüsse oder Quellen aus. 

Die Geopoints des Geoparks Schwäbische Alb sind vor Ort mit einer Informationstafel kenntlich gemacht. Die Tafel in Drackenstein hat den Titel "Kalktuffterrasse mit Wasserfall Drackenstein, bedeutendes Geotop im UNESCO Geopark". Die Tafel bietet noch einige Daten: 615 m ü. NN, N 48 33 33, E 09 40 26.

Steckbrief
Name: Kalktuffterrasse mit Wasserfall Drackenstein
Typ: Wasserfall
Landkreis: Göppingen
Gemeinde: Drackenstein
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Mittlere Kuppenalb
 
Ein umfangreicher Text auf der Informationstafel erläutert Näheres zum Geopoint. Demnach hat sich bei Unterdrackenstein eine 20 Meter hohe Terrasse aus Kalktuff gebildet. Beim Stürzen über die Terrasse bildet der Wasserfall eine sogenannte "Nase" aus, die immer wieder abbricht. Zuletzt ist dies in der Nacht zum 23.08.2020 geschehen. Im Kalktuff unterhalb der Terrasse befindet sich die Mariengrotte, eine Primärhöhle, die durch Kalkbildung entstanden ist.
 
Wie kommt man hin?
Die Kalktuffterrasse mit Wasserfall Drackenstein befindet sich im Gosbachtal, einem Seitental des Filstals. Die Gemeinde Drackenstein ist die kleinste Gemeinde im Landkreis Göppingen. Der Geopoint befindet sich im Ortsteil Unterdrackenstein.
 
Es gibt zwei Stellen, an denen die Infotafel zum Geopoint angebracht ist. 
 
Zum einen ist dies in der Ortsmitte von Unterdrackenstein bei der Kirche und beim Friedhof. Dort befinden sich ca. vier öffentliche Stellplätze. Man befindet sich hier auf der Kalktuffterrasse. Ein Wegweiser zeigt die Richtung zur Mariengrotte. Dieser Weg ist 2020/21 zum Teil wegen Bauarbeiten gesperrt.
 
Zum anderen ist dies an der von Gosbach heraufführenden Straße. Noch vor der 180 Grad-Kehre zweigt nach rechts ein Forstweg ab. An dieser Stelle gibt es Parkmöglichkeiten. Auf der anderen (talseitigen) Straßenseite befindet sich die Infotafel. Von hier überquert man den Gosbach und befindet sich nach wenigen Metern am Fuß des Wasserfalls.
 
Mehr zum Geopoint Kalktuffterrasse mit Wasserfall Drackenstein
 
Weitere Informationen
 

Am Fuß des Wasserfalls Drackenstein liegen Felsbrocken, die aus der Mauer der Kalktuffterrasse bzw. aus der Nase des Wasserfalls abgebrochen sind.
Unmittelbar oberhalb des Wasserfalls Drackenstein befinden sich die Kirche und der Friedhof von Unterdrackenstein.
 

Der Wasserfall Drackenstein hat eine Fallhöhe von ca. 20 Metern.

Die Mariengrotte bei Drackenstein-Unterdrackenstein ist eine sogenannte Primärhöhle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen