Samstag, 31. Oktober 2020

Der Marktbrunnen in Ehingen (Donau)

Der Marktbrunnen in Ehingen (Donau) ist einer von 20 Orten in Ehingen (Donau), die im Rahmen des Stadtrundgangs besucht werden.
 
Der Marktbrunnen befindet sich an der Nordostecke des Marktplatzes in Ehingen (Donau). Der Brunnen wurde 1643 errichtet. Der heutige Brunnen stammt aus dem Jahr 1987. Auf der Spitze der Brunnensäule befindet sich eine Statue des Heiligen Theodul, der in Ehingen seit langer Zeit verehrt wird. Auf der Brunnensäule befindet sich auch die Plastik eines Bischofs, der durch ein Seil mit einem Teufelchen verbunden ist. Auf dem Trog des Brunnens sitzt ein sogenannter Muggenspritzer (Mugg = Fliege). Die Ehinger haben den Spitznamen Muggenspritzer.
 
Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof in Ehingen folgt man der Bahnhofstraße, die direkt zum Marktplatz führt. Die Entfernung ist ca. 310 Meter. 


Bei diesem Frosch am Marktbrunnen in Ehingen (Donau) befindet sich eine Metallplakette mit der folgenden Aufschrift: "Trinkwasser kehret aber au no ei". Dieser Schwäbische Spruch meint, dass man das Wasser des Brunnens zwar trinken kann. Man soll darüber aber nicht vergessen, auch noch den Gaststätten in Ehingen (Donau) einen Besuch abzustatten. 
Auf dem mehreckigen Trog des Marktbrunnens in Ehingen (Donau) sitzt ein Muggenspritzer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen