Das Rathaus gehört zu den 26 Gebäuden und Orten, die im Rahmen des "Rundgangs durch die Altstadt" in Tübingen besucht werden.
Tübingen ist der Verwaltungssitz des Landkreises Tübingen, einem von 14 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg, die Anteil an der Großlandschaft Schwäbische Alb haben.
Das Rathaus befindet sich auf der Westseite des Marktplatzes im Zentrum der Altstadt von Tübingen. Gemäß den Angaben der Stadt Tübingen ist der Marktplatz mit dem Rathaus neben der Neckarfront das wohl begehrteste Fotomotiv in Tübingen.
Das Baujahr des Rathauses war 1435. Im Jahr 1508 wurde ein viertes Geschoß ergänzt. Die astronomische Uhr am Rathaus stammt aus dem Jahr 1511. Das heutige Aussehen der zum Marktplatz zeigenden Hauptfassade des Rathauses stammt erst aus dem Jahr 1877. In diesem Jahr war das 400jährige Jubiläum der Universität. Die Hauptfassade wurde im Jahr 2016 saniert.
Die Hauptfassade des Tübinger Rathauses im Stil der Neorenaissance |
Runder Erker an der Hauptfassade des Tübinger Rathauses |
An der Südostecke des Tübinger Rathauses ist eine Bacchantin angebracht. Eine Bacchantin ist eine Anhängerin des römischen Weingotts Bacchus bzw. die Teilnehmerin an einem Bacchusfest. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen