Montag, 11. Januar 2021

Wanderung im Verlauf des Premium-Wanderwegs "hochgehadelt" auf der Esslinger Alb, Teil 1 von 2

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Premium-Wanderwegs "hochgehadelt" auf der Esslinger Alb.

Allgemeine Informationen zum Premium-Wanderweg hochgehadelt gibt es im Post vom 08.01.2021.

Vom Startpunkt Wanderparkplatz Hörnle geht es auf dem klassischen Weg hinauf zum Teckberg mit der Burg Teck. Auf der Hochfläche des Teckbergs angekommen kann man einen kurzen Abstecher nach rechts zur Burg Teck mit dem Wanderheim des Schwäbischen Albvereins machen. Ansonsten geht es auf der Hochfläche des Teckbergs in südliche Richtung bis zum Aussichtspunkt Gelber Fels. Hierbei kommt man an einer Ummauerung im Wald vorbei, die früher dem Unterstellen von Segelfliegern diente. Eine Infotafel gibt Auskünfte.

Der Weg geht nun auf der Westseite des Südgrats des Teckbergs hinab zum Sattelbogen, einem Bergsattel, über den der Teckberg als Ausliegerberg mit der Hochfläche der Schwäbischen Alb zusammenhängt. Am Sattelbogen beginnt der Wiederanstieg hinauf auf die Hochfläche der Schwäbischen Alb. Der Weg wurde auf diesem Abschnitt wegen eines Steinschlags zum Teil verlegt. Man errecht die Burgruine Rauber nun von Westen her.

 

Von der Burgruine Rauber geht es weiter hinauf auf die Albhochfläche. Dort gibt es eine alternative Wegführung. Der Original-hochgehadelt geht hier im Wald auf einem anspruchsvollen Pfad weiter am Albtrauf entlang. Die Variante nimmt einen Feldweg zur Hausgruppe Diepoldsburg und von dort weiter entlang des Zufahrtsträßchens. 

Hauptroute und Variante führen nun auf einem Pfad ein Stück weit entlang des Zufahrtsträßchens zur Diepoldsburg und zum Engelhof. Schließlich biegt man nach rechts ab und steigt hinauf auf die Kuppe Bühl, 816 m ü NN, südlich von Ochsenwang.

Mit mehreren Richtungsänderungen geht es nun abwärts in Richtung Ochsenwang. Man überquert die Schopflocher Straße und kommt in den Ort Ochsenwang hinein. Man geht in nördlicher Richtung durch den Ort hindurch. Im Zentrum des Ortes bei einer Links-Rechts-Biegung trifft man auf eine kleine Hüle (See) und ein Denkmal.

Im folgenden Post in diesem Blog geht es weiter mit der Wanderung im Verlauf des Premium-Wanderwegs hochgehadelt.

Weitere Informationen

Blick von der Hochfläche des Teckbergs im Hof der Burg Teck in östliche Richtung auf den Breitenstein und auf das Naturschutzgebiet Eichhalde
Spuren eines ehemaligen Hangars für Segelflieger auf dem Teckberg
Der Aussichtspunkt Gelber Fels auf dem Teckberg
Burgruine Rauber
Wiesenlandschaft auf dem Bühl südlich von Bissingen-Ochsenwang
Denkmal im Zentrum von Bissingen-Ochsenwang


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen