Dienstag, 12. Januar 2021

Wanderung im Verlauf des Premium-Wanderwegs "hochgehadelt" auf der Esslinger Alb, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Premium-Wanderweg "hochgehadelt" auf der Esslinger Alb. 

Im vorangegangenen Post haben wir den Weg vom Wanderparkplatz Hörnle am Nordhang des Teckbergs bis nach Bissingen-Ochsenwang erwandert. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Vom Ortsrand in Bissingen-Ochsenwang auf der Albhochfläche geht es über Feldwege mit mehrfacher Richtungsänderung hinauf zum Aussichtspunkt Breitenstein. Von dort gibt es einen Prachtblick hinüber zum Teckberg. Im Verlauf der Feldwege achte man auf Richtungsänderungen, die mit der Bodenmarkierung gekennzeichnet sind.

 

Vom Aussichtspunkt Breitenstein folgt man dem Albtrauf wenige Meter in östlicher Richtung abwärts. Dann zweigt nach links ein Weg ab, der im Wald und in Kehren am Albtrauf abwärtssteigt. Ganz oben kommt man an einigen Felsen vorbei. Schließlich quert man die Kreisstraße K1250. Es geht nun weiter abwärts. Rechts des Wegs erhebt sich der Hügel, auf dem die Burgruine Hahnenkamm steht. Man erreicht dann das Bissinger Tal.

Dort führt der Weg durch die Felder und Streuobstwiesen. Es gibt mehrfache Richtungsänderungen. Hier sind zum Teil wieder Bodenmarkierungen vorhanden. Schließlich befindet man sich westlich oberhalb der Bebauung von Bissingen an der Teck. Nun beginnt der steile Wiederanstieg zum Hörnle, einer Kuppe des Schwäbischen Vulkans und Start-/Endpunkt des Premium-Wanderwegs hochgehadelt.

Weitere Informationen

Blick vom Aussichtspunkt Breitenstein auf den Teckberg mit der Burg Teck
Felsen am obersten Teil des Wanderwegs vom Breitenstein hinab ins Bissinger Tal
Diese ehemalige Weidbuche bei der Burgruine Hahnenkamm deutet darauf hin, dass hier früher mal Weidegebiet war
Im Bissinger Tal oberhalb von Bissingen an der Teck mit Blick hinüber zum Teckberg (links oben)
Im Bissinger Tal westlich oberhalb von Bissingen mit Blick in östliche Richtung
Anstieg zum Hörnle am Nordhang des Teckbergs


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen