Montag, 5. September 2022

Der "Erratische Block Laiz" bei Sigmaringen im UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb

Der "Erratische Block Laiz" bei Sigmaringen gehört zu den geologischen Phänomenen der Schwäbischen Alb.

Der UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb hat den Erratischen Block Laiz im Jahr 2020 als sogenannten Geopoint ausgezeichnet. Mit diesem Label zeichnet der Geopark wichtige Geotope wie z.B. Wasserfälle, Höhlen, Gesteinsaufschlüsse oder Quellen aus.

Die Geopoints des Geoparks Schwäbische Alb sind vor Ort mit einer einheitlich gestalteten Informationstafel kenntlich gemacht. Die Tafel beim Erratischen Block Laiz bietet die folgenden Daten: Höhe 668 m ü. NN, Lage N 48 5 10, E 9 10 45. Auf der Tafel befinden sich zwei QR-Codes für weitere Informationen in deutscher und englischer Sprache.

Steckbrief
Name: Erratischer Block Laiz
Typ: Gestein
Landkreis: Sigmaringen
Stadt-/Gemeinde: Sigmaringen
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: an der Grenze der Mittleren Flächenalb zur Baaralb und Oberes Donautal

Der Schwäbische Albverein hat beim Erratischen Block Laiz eine weitere Informationstafel aufgestellt. Demnach ist ein erratischer Block ein Irrblock, ein fremdes Gestein, das hier nicht bodenständig ist. Der Erratische Block Laiz wurde durch einen rißeiszeitlichen Gletscher von den Alpen in die Gegend von Sigmaringen verfrachtet. Der Block besteht aus Gneis. Der stammt konkret aus dem Silvretta-Massiv.

Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof in Sigmaringen überquert man die Donau auf einem Fußweg neben der Eisenbahnbrücke. Dann folgt man dem orographisch linken Donauufer flussaufwärts. Beim Wegweiserstandort Sigmaringen Bootshaus biegt man nach rechts ab. In der Folge unterquert man die Bundesstraße 32. Beim Wegweiserstandort Sigmaringen Brauerei Zollerhof biegt man nach links ab in die Gorheimer Straße und unterquert die Bundesstraße 313.

Von der Gorheimer Straße geht es geradeaus weiter in die Schmeier Straße. Man kommt zum Wegweiserstandort Sigmaringen Schmeier Straße. Von der Schmeier Straße biegt man nach links in die Von-Ow-Straße ab. Dort wo die Straße eine Biegung nach rechts macht, biegt nach links ein Pfad ab, der im Wald aufwärts führt. Später überquert man die Römerstraße, folgt ihr kurz nach rechts und biegt dann nach links in die Winterlinger Straße ab. Bald biegt man nach rechts ab und folgt einem Forstweg in westnordwestliche Richtung. Dann kommt man zum Wegweiserstandort Erratischer Block. Nun sind es nur noch wenige Meter bis zum Geopoint.

Die Entfernung vom Bahnhof Sigmaringen bis zum Geopoint ist ca. 3,8 Kilometer.

Mehr zum Erratischen Block Laiz

Weitere Informationen

Etwas unscheinbar neben einer Sitzbank befindet sich der Erratische Block Laiz.

Der Erratische Block Laiz besteht aus Gneis.

Der Erratische Block Laiz lagert auf kleineren Gesteinsbrocken.