Mittwoch, 28. Dezember 2022

Das Gebäude der Zentralbibliothek in Ulm

Mitten in einem noch weitgehend intakten Teil der Ulmer Altstadt steht das neue Gebäude der Zentralbibliothek.

In architektonischer Hinsicht prallen hier Gegensätze aufeinander. Aber einmal kann man so etwas machen. Es darf jetzt nur nicht sein, dass man in die Altstadt noch ein zweites Gebäude von der Art der Zentralbibliothek baut.

Das Gebäude der Zentralbibliothek besteht aus einem pyramidenförmigen Glasbau. Im Jahr 1998 gab es einen Architektenwettbewerb. Das Gebäude wurde im Jahr 2004 fertiggestellt. 

Wie kommt man hin?
Die Zentralbibliothek befindet sich unmittelbar benachbart (südwestlich) zum historischen Rathaus in Ulm. Die Adresse ist: Vestgasse 1, 89073 Ulm.

Weitere Informationen
Bedeutende Profanbauten in Ulm im Post vom 20.12.2022

Der Eingang zur Zentralbibliothek in Ulm befindet sich auf der Ostseite des Gebäudes.

Der Platz auf der Westseite der Zentralbibliothek in Ulm hat die Form eines antiken Theaters.

Oberhalb des zweiten Geschoßes hat die Zentralbibiothek eine Pyramidenform.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen